[OSM-Devserver] osm2pgsql-Import

Tobias Wendorff tobias.wendorff at uni-dortmund.de
Mo Aug 1 22:57:13 CEST 2011

Am Mo, 1.08.2011, 14:04 schrieb Sven Geggus:

> Huh? Was gibt es da zu optimieren? Der initiale Aufruf ist ein einziger
> osm2pgsql Befehl.

Ich habe es jetzt komplett mit Indizes in *sieben Stunden* geschafft.

Ich pipe die pbf-Datei durch osmconvert, wodurch schonmal zwei Cores
genutzt werden. Witzigerweise ist das Verarbeiten von XML in der Pipe
schneller als das Lesen aus pbf. Wenn ich dann Noch die Usernamen
rauswerfen, hast du nochmal 10-12% Zeitgewinn beim Einlesen.

Mitja hat es so vorgeschlagen: ich lade Euch die Verzeichnisse hoch, dann
könnt ihr sie verschieben, wenn ihr Zeit habt.

Außerdem ist osmupdate.c fertig: e  wählt jetzt automatisch minutely,
hourly oder daily - da  Updaten läuft somit ebenfalls fixer.