[OSM-Devserver] Cronjob OLM Update

Alexander Matheisen AlexanderMatheisen at ish.de
Sa Apr 9 09:22:03 CEST 2011

> Die aktuell beste funktionierende Lösung ist PostGIS mit hstore, etwas
> anderes wird bei der generischen jXAPI ja auch nicht eingesetzt.
>
> Um die Antwortzeiten zu beschleunigen, fallen mir nur zwei Varianten
> ein:
> - aus hstore abgeleitete Tabellen, die regelmäßig verworfen und neu aus
> hstore abgeleitet werden, und
> - abgeleitete Tabellen, die sich aus den Diffs aktualisieren (und nur
> aus den Diffs, nicht aus einem aktualisierten Planet).

Eine abgeleitete Tabelle mit Diff-Update habe ich ja bereits, aber zum
aktualisieren muss ich jedesmal ein Planetfile komplett updaten, da man
rein aus den Diffs nicht updaten kann, sonst gibt es zum Beispiel
Probleme bei Ways.

Die Lösung, die ich vorgeschlagen habe und meiner Meinung nach am
einfachsten realisierbar ist:
Ein Script, das erst den Updatekram für hstore behandelt, nach diesen
Anweisungen kann man zum Beispiel den Updatebefehl für mein oder andere
Projekte einfügen. Im Falle von OLM wäre das dann ein Script, dass das
Diff einliest und die Änderung auf die vereinfachte Tabelle anwendet.

> Für aktuell praktikabel halte ich die erste Variante. Wir könnten dafür
> auch einen gemeinsamen Cronjob einrichten, der alle POI-Tabellen
> erzeugt. Dann kann man den zeitlichen Abstand für alle POI-Projekte
> gleichzeitig auf die richtige Serverlast anpassen.

Die Variante finde ich ziemlich unnötig, da ja jedesmal alles neu
erzeugt würde. Das System, was ich am Laufen habe, ist meiner Meinung
schon ziemlich gut, es müsste nur noch auf hstore umgestellt werden wie
weiter oben im Text beschrieben.

Alex