[OSM-Devserver] Tilestats Fehlermeldung

Jochen Topf jochen at remote.org
Fr Sep 10 14:33:18 CEST 2010

On Fri, Sep 10, 2010 at 07:26:36AM +0200, Nop wrote:
> Heute habe ich von Tilestats die Fehlermeldung bekommen:
>
> Old tmp file: /17/16/27/1/123/8.meta.31471.tmp
>
> Was bedeutet diese Meldung denn?

Wenn ein Tile gerendert wird, dann wird es erst in so ein temporäres File
geschrieben und dann umbenannt in den richtigen Namen. So ist zu jedem
Zeitpunkt ein komplettes Tile da und niemals nur ein halb geschriebenes.

Wenn jetzt irgendwas schiefgeht zwischen dem Zeitpunkt in dem das File
geöffnet wird und dem Zeitpunkt, wenn es den endgültigen Namen bekommt.
Also wenn der Mapnik abstürzt oder der Rechner rebootet wird. Dann bleibt
dieses Tmp-File liegen. Das schadet erstmal nichts und man kann es auch
einfach löschen. Aber es wird halt doch angemerkt. Falls das öfter passiert,
sollte man mal schauen, ob da ein Problem vorliegt.

Jochen