[OSM-Devserver] Devserver lahm

Sven Geggus lists at fuchsschwanzdomain.de
So Okt 31 18:50:59 CET 2010

"Stefan Dettenhofer (StefanDausR)" <osm at dentro.info> wrote:

> Heute ist es mal wieder so weit, dass der Apache fast nicht mehr
> antwortet. Ich hatte ihn schon zweimal neu gestartet, aber der ist dann
> sofort wieder dicht.

Wenn ein Software Neustart Probleme löst hat die Software einen
Fehler! Wenn das nicht hilft heißt dass nur, dass es sich um keinen
Softwarefehler handelt sondern um ein anderes Problem.

Bisher lag das Problem immer daran, dass zu viele Rechner auf dem
Webserver gleichzeitig zugreifen.

Mit
netstat -tn |grep 80

kannst Du Dir anschauen wie viele das sind.

Die Ausgabe dieses Befehls zeigt mir, dass da grade jemand von einem
T-Online Dialin aus massenweise Verbindungen aufmacht.

Ich frage mich gerade ob es mit iptables eine Möglichkeit gibt die
Anzahl der gleichzeitig offenen Verbindungen pro client zu begrenzen.

Derzeit versucht da jemand tiles von topo.openstreetmap.de
runterzuladen. Da die Topokarte gar nicht mehr auf gauss läuft hab
ich den Mod-Tile mal deaktiviert, das sollte helfen. Unglaublich was
es für Idioten gibt.

P.S.: http://munin.openstreetmap.de kennst Du?

--
"The only thing we have to fear is fear itself" (Franklin D. Roosevelt)