[OSM-Devserver] Binaerformat

Sven Geggus lists at fuchsschwanzdomain.de
Sa Okt 23 21:57:50 CEST 2010

Christoph Wagner <freemaps.osm at googlemail.com> wrote:

> Hab jetzt mal meinen AIO Prozess auf das neue pbf Format
> umgestellt, nachdem es öfter mal Probleme mit dem bz2 extrakt von
> Europa gab.  Ich erhoffe mir Geschwindigkeitsvorteile.

cool!

http://neis-one.org/2010/10/23/osm-or-pbf/ klingt ja recht
vielversprechend. Ich bin gespannt...

Als weiterer Vorteil kommt hinzu, dass die pbf Dateien von Fred
erheblich früher auf dem devserver aufschlagen als die osm.bz2:

 ~/ > ll /osm/geofabrik-extrakte/europe.osm*
-rw-r--r--+ 1 fred osm 5.5G 2010-10-23 09:09 /osm/geofabrik-extrakte/europe.osm.bz2
-rw-r--r--+ 1 fred osm 3.7G 2010-10-23 02:07 -/osm/geofabrik-extrakte/europe.osm.pbf

BTW, wie sieht das denn aus, gibt es schon ein funktionsfähiges
pbf2osm? Dann könnte man nämlich das überspielen der osm.bz2 Dateien
auf den devserver nämlich abschalten.

Mittelfristig denke ich dass es gut wäre die "Zuschnitte" auf dem
devserver selber zu rechnen.

@Peter: denkst Du das könnte auch für den hstore update was bringen?

Why are there so many Unix-haters-handbooks and not even one
Microsoft-Windows-haters handbook?
Gurer vf ab arrq sbe n unaqobbx gb ungr Zvpebfbsg Jvaqbjf!