[OSM-Devserver] allokierbarer Speicher für PHP

Holger Neubert Martin.Dornfelder at gmx.de
Fr Okt 15 09:51:31 CEST 2010

> Warum willst Du die Zip-Datei on-the-fly erzeugen? Wäre es nicht
> sinnvoller,
> das einmal zu machen und die Daten dann nur noch auszuliefern?

Das wäre ebenso möglich. Allerdings werden dann aus der bisherigen Datenmenge von 22 GB doppelt so viel. jpg ist ja schon komprimiert und die zip dient nur als Container. Es gab Wünsche von Nutzern, die es lästig finden, in den Galerien herumzuklicken. Statt dessen sollen größere Pakete ladbar sein.
Meine Frage ist, welche Variante für den Server besser ist.

> Und warum überhaupt die Zip-Dateien usw. Wäre es nicht besser, die
> Bilder
> gleich in JOSM in den Hintergrund zu laden, z.B. über einen WMS? Wobei
> dazu
> müßten sie natürlich orthorektifiziert werden. Kannst Du das?

Ein WMS wäre natürlich besser und langfristig strebe ich so etwas auch an. Zumindest für einige besonders interessante Gebiete. Für alle bisherigen 9000 Luftbilder ist das aber ein mühsamer Weg. Ich betreibe das nur ehrenamtlich und kenne keine schnelle und leichte Methode dafür. Für die Georeferenzen sind wir auf die OSM-Daten angewiesen und die sind von sehr unterschiedlicher Genauikeit. Da ist viel Handarbeit gefragt, um die Referenzen auszuwählen, die am vertrauenswürdigsten sind. Ich hoffe da auf die Unterstützung der Community und deswegen biete ich meine Bilder an.
Ob ich das kann, weiß ich noch nicht. Ich habe schon einiges rektifiziert und zusammengesetzt, aber einen WMS-Server noch nicht zustande gebracht.
Gruß
Holger