[OSM-Devserver] Zugriff auf andere Datenbank

Jochen Topf jochen at remote.org
Do Nov 25 09:01:05 CET 2010

On Thu, Nov 25, 2010 at 08:24:05AM +0100, Stefan Dettenhofer (StefanDausR) wrote:
> wie kann ich denn aus einer postgis-DB heraus auf tabellen einer anderen
> DB zugreifen?
>
> Also konkret: Ich möchte aus der hstore heraus (in einem select) die
> Geometrie der Tabelle countries nutzen, die sich aber in der DB aio
> befindet.
>
> Mit dblink hatte ich keinen Erfolg.

Die Standard-Postgresql kann das nicht. Dblink ist aber genau das Modul dafür.
Ich hab das allerdings auch noch nie benutzt. Was genau hat denn nicht
funktioniert?

Wäre es nicht vielleicht einfacher, Du kopierst die Tabelle in die andere
Datenbank rüber. Ich weiss nicht, was da drin ist, aber dem Namen nach kann
die ja eigentlich nicht so groß sein, dass das im Vergleich zu den sonstigen
Datenmengen, die wir so haben, einen Rolle spielt.

Kopieren geht am besten mit pg_dump und pg_restore. Danach wirst Du ein
SELECT Probe_Geometry_Columns();
in der Zieldatenbank machen müssen, um die Geometrieinformationen der Datenbank
zugänglich zu machen.