[OSM-Devserver] Dateirechte

Alexander Matheisen AlexanderMatheisen at ish.de
Sa Nov 20 20:34:27 CET 2010

Am Samstag, den 20.11.2010, 14:20 +0000 schrieb Sven Geggus:

> Bitte auf gar keinen Fall irgendwas world writable verwenden. Kannst
> Du das Zeug nicht einfach in /tmp ablegen?

Testweise hab ich es mal mit 777 gemacht, aber sollte nur für einen
kleinen Test dienen.

Zur Zeit will ich nämlich mal testen, wie man die Daten kachelweise
ablegen kann.  Ähnlich wie bei Metawriter will ich mit einem Programm
Datenkacheln im GeoJSON-Format erzeugen, um das Laden der Daten in OLM
oder auch anderen Markerkarten zu beschleunigen.

Dazu habe ich noch einige Punkte, für die ich noch nicht so recht eine
Lösung gefunden habe:

- das Aktualisieren: gibt es eine Möglichkeit, dass man z.B. eine
Warteschlange einrichten kann, in die automatisch Tiles eingetragen
werden, wenn sie aufgerufen werden und festgestellt wir, dass sie älter
als x sind? So sollen eben nur die Bereiche aktualisiert werden, die
auch von Leuten angeschaut werden.

- wenn nun so eine Warteschlange da ist, wie soll die abgearbeitet
werden? ein Programm schreiben, was per Cronjob alle x Minuten/Stunden
etc. die Liste abarbeitet?

Vielleicht habt ihr ja ein paar Ideen.

Alex