[OSM-Devserver] Dateirechte

Dirk Stöcker fossgis at dstoecker.de
Fr Nov 19 20:46:26 CET 2010

On Fri, 19 Nov 2010, Alexander Matheisen wrote:

Deine Frage ist nicht ganz klar, ich probiere trotzdem mal eine Antwort.

> ich will mit PHP Dateien und Ordner anlegen, welche Rechte muss ich dem
> Ordner geben, in den die Dateien/Ordner geschrieben werden sollen?
>
> Ich hab schon 776 probiert, aber das klappte nicht.

776 ist normalerweise falsch.

Die Zahlen sind einzeln (Gesamtwert ist addiert)
4 = (r)ead, 2 = (w)rite, 1 = e(x)ecute

Verzeichnisse brauchen immer x.

Du hast hier also
Eigentümer: rwx (erste 7)
Gruppe:     rwx (zweite 7)
Andere:     rw  (die 6)

"rw" für Andere ist für ein Verzeichniss Unfug, da man in ein Verzeichnis
wechseln können muss (es also ausführen :-)

Bei Rechten frage Dich:
1) Welcher Nutzer ist der Besitzer und welcher Gruppe(n) gehört er an
2) Welcher Nutzer will schreiben und welcher Gruppe(n) gehört er an

Dann kannst Du festlegen, wem Du welche Rechte geben musst.

Zum Schreiben muss das Verzeichnis 3(wx) oder 7(rwx) sein. Einige Programme
kommen mit lesegeschützten Verzeichnissen allerdings nicht klar, so dass
i.d.R. 7 richtig ist.

Bei PHP meinst Du ein Webskript? Das ist meist ein eigener Nutzer und eine
eigene Grupper namens www, wwwrun, ... (Debian ist glaube ich www).

Lösungen:
a) Auf 777 setzen, dann kann jeder schreiben.
b) Probieren, ob auch 773 reicht.
c) Die Gruppe des Verzeichnisses auf "www" setzen (als Admin) und dann "770" nutzen.

Ciao