[OSM-Devserver] Schnellerer Zugriff per Bbox

Alexander Matheisen AlexanderMatheisen at ish.de
Do Nov 18 17:44:20 CET 2010

> Steht doch da: planet_point_index
>
> Das ist der geometrieindex.
>
> Wenn man \d planet_point sieht man unten:
>
> Indexe:
>     »planet_point_index« gist (way)
>     »planet_point_pkey« btree (osm_id)
>     »planet_point_tags« gin (tags)
>
> Wenn es weltweit nur wenige POI dieses Typs gibt dürfte der gin auf den
> hsores schneller sein, aber eben nur dann.

Eine Webseite kann theoretisch an jedem POI angehängt sein, daher wird
das nicht viel bringen.

Ich werde wohl doch erstmal auf die Lösung per Datenkacheln (json-Files
in Tile-Ordnerstruktur) zurückgreifen müssen.
Da habe ich auch schon einen Plan:

-die benötigten Kachelnnummern werden einem PHP-Script übergeben
-ist keine Datenkachel vorhanden, macht er die normale Abfrage wie sonst
und erstellt so ein Kachelfile
-sind Daten vorhanden, werden die genommen

Vorteil:

-man könnte dann auch auf den niedrigeren Zoomstufen was anzeigen, weil
man da einmal Kacheln anlegen muss und nicht mehr aktualisieren (ich
denke da an Staatenebene, wo man z.B. für jeden Staat einen
Wikipedia-Marker hat

-Kacheln werden bei der Methode nur für die Bereiche angelegt, wo es
auch Leute gibt die sich die Karte anschauen

Nachteil (zur Zeit):

-ich weiß noch nicht so genau, wie das aktualisiert werden soll (soll
eine Kachel vom Script als nicht vorhanden ("dirty") gesehen werden,
wenn sie einen Tag alt ist? oder sobald sie älter ist als das letzte
DB-Update? (wobei das zu häufig wäre, aber man hätte immer aktuelle
Daten)

Alex