[OSM-Devserver] Schnellerer Zugriff per Bbox

Peter Körner osm-lists at mazdermind.de
Do Nov 18 13:00:55 CET 2010

Am 18.11.2010 01:17, schrieb Sven Geggus:

> Nein, das hörte sich wortwörtlich so an wie ich das beschrieben habe:
> Entweder der eine oder der andere Index.

Gefahr eines Missverständnisses: beide Indizes sind *vorhanden*, bei
einem Query wird aber nur einer *genutzt*. Der Query Planner versucht zu
ermitteln, welcher Index die Auswahl am besten einschränken würde und
verwendet diesen. Die anderen Bedingungen werden dann sequentiell auf
die Ergebnismenge des Index-Scans angewendet.

Die Abschätzung, was besser ist, erfolgt aufgrund einer Statistischen
Analyse der Daten. Es kann helfen, die Statistik zu erneuern oder die
menge an erhobenen Daten zu erhöhen, um die Entscheidungen des Query
Planners besser zu machen.

Lg, Peter