[OSM-Devserver] PostGIS nächstes Objekt

Peter Körner osm-lists at mazdermind.de
Di Nov 9 09:51:24 CET 2010

Am 09.11.2010 08:39, schrieb Jochen Topf:

> Wenn Du auf h.tags bzw. amenity nen Index hast, dann kann der auch benutzt
> werden. Wenn nicht, dann eben nicht. Testen kannst Du das mit EXPLAIN. Obs
> jetzt nochmal einen Performance-Unterschied bei den verschiedenen Indexes gibt,
> das weiss ich nicht. Dürfte aber im Vergleich zum eigentlichen Lookup keine
> Rolle spielen.

Es gibt einen Index auf der Tags-Spalte, der zumindest nach Keys
indiziert ist. Bei deinem Query wird das allerdings keinen Unterschied
machen, da der Geo-Index viel Effektiver ist und daher auch verwendet
wird. Das anschließende Aussortieren der Pubs wird dann Sequentiell
gemacht, was bei der kleinen Menge an übrigen Datensätzen auch kein
Problem darstellt.

Lg