[OSM-Devserver] Rechenzeit OSM3S (und aio)

Roland Olbricht roland.olbricht at gmx.de
Mo Mai 24 17:11:32 CEST 2010

Hallo zusammen,

für mein Projekt OSM3S würde ich gerne Rechenzeit auf der gauss bekommen. Ich
hatte vor zwei Wochen angefragt (bzw. ungefragt losgelegt, weil ich die Liste
nicht kannte)  und seitdem darauf gewartet, dass der hstore-Import fertig
wird, was ja nun vermutlich geklappt hat. Bevor ich jetzt einfach loslege,
möchte ich nochmal fragen, wann ich am besten starte.

Das Projekt ist u.a. ein vollwertiger OSM-Datenbank-Spiegel und braucht
- einmalig ca. 15 Stunden Rechenzeit für die Intialisierung
- danach Rechenzeit je auch Auslastung fürs aktuell Halten (würde täglich (ca.
30 Min.) oder stündlich (10 Min.) oder viertelstündlich (5 Min.) gehen, wie's
am besten zum Server passt) auf einem Prozessor
- ca. 500 MB RAM (alle Programmteile sind jetzt entsprechend gedrosselt)
- recht viel Festplattenlast (kenne keine sinnvolle Maßeinheit dafür)

Als Synergieeffekt könnte die Datenbank auch das osmosis-Problem von aio von
neulich erldigen: um
- alle Nodes mit addr:housenumber
- alle Wege mit addr:housenumber und addr:interpolation und ihre Nodes
in Europa als OSM-XML-Datei zu liefern, braucht die Datenbank voraussichtlich
nur etwa 2-5 Minuten, in Abhängigkeit von der Festplattengeschwindigkeit.

Viele Grüße,

Roland