[OSM-Devserver] Eigene DB-Modifikationen

Sven Geggus lists at fuchsschwanzdomain.de
Fr Mär 26 14:55:45 CET 2010

Sven Geggus <lists at fuchsschwanzdomain.de> wrote:

> Ich kann kein holländisch, aber die Treffer zu hstore und osm deuten
> bisher eigentlich ausschließlich auf unsere Experimente hin. Bevor ich mit
> dem Zeug angefangen habe war die Anzahl der Treffer bei Google gleich Null.

Wo ich grade bei hstore bin.

Unter http://developer.postgresql.org/pgdocs/postgres/hstore.html findet man
folgendes:

hstore also supports btree or hash indexes for the = operator. This allows
hstore columns to be declared UNIQUE, or to be used in GROUP BY, ORDER BY or
DISTINCT expressions. The sort ordering for hstore values is not
particularly useful, but these indexes may be useful for equivalence
lookups. Create indexes for =  comparisons as follows:

CREATE INDEX hidx ON testhstore USING BTREE (h);

CREATE INDEX hidx ON testhstore USING HASH (h);

Sehe ich das richtig dass mait solche Abfragen gemeint sind:

(tags->'club-mate') = 'yes'

Dann könnte es nämlich sinnvoll sein auch noch einen btree index zusätzlich
zum gin anzulegen.

Das allgemeine Persönlichkeitsrecht (Art. 2 Abs.1 i.V.m. Art.1 Abs. 1GG)
umfasst das Grundrecht auf Gewährleistung der Vertraulichkeit und Integrität
informationstechnischer Systeme. (BVerfG, 1BvR 370/07)