[OSM-Devserver] Rechenzeitverteilung

Stefan Dettenhofer (StefanDausR) osm at dentro.info
Do Mär 25 15:02:14 CET 2010

Hallo,

Stefan Dettenhofer (StefanDausR) schrieb:

> also ich habe mal bboxSplit getestet:
> 2) Mit GermanyPlus
>    -> Um eine Aussage zur Rechenzeit machen zu können, wollte ich mir
> die 168 Kacheln aus dem Europafile ausschneiden lassen. Es hat auch
> gut angefangen, aber nach 1h Rechenzeit hat sich der Prozess beendet.
> Ich werde heute Abend nochmals testen, wenn weniger an Server los ist.

so heute Nacht konnte ich erfolgreich testen: Es war sonst wohl fast nix
am Server los:

- 168 1°x1° Kacheln aus /osm/geofabrik-extrakte/europe.osm.bz2 mit
bboxSplit auschneiden: 55 min
- Die 168 Kacheln mit OSM2POWM in MAP-files umwandeln und nach 7z
komprimieren: 230 min
==> zusammen also 285 min

Zum Vergleich die schnellsten Ergebnisse mit osmosis
(--fast-read-xml-0.6) und OSM2POWM und 7z: 340 min bis 380 min

==> also kann ich mit bboxSplit für diese Karte ca. 60 min einsparen.

Gruß,
Stefan