[OSM-Devserver] Wie funktioniert tirex

Jochen Topf jochen at remote.org
So Mär 14 10:01:24 CET 2010

On Sat, Mar 13, 2010 at 07:52:49PM +0000, Sven Geggus wrote:

> Da darf kein Unterscheid sein!

Naja, so ein paar Unterschiede gibt es schon... :-)

Wen oder was willst Du anhalten und fortsetzen? Das Rendering? Ausliefern der
Tiles? Den ganzen Server?

Es gibt die Init-Skripte /etc/init.d/tirex-master und tirex-renderd, damit
wird das ganze System gestartet und gestoppt. Wenn Du nur das rendering
anhalten willst, dann geht das mit

tirex-send -w0 stop_rendering_bucket bucket=BUCKETNAME

Starten wieder mit

tirex-send -w0 continue_rendering_bucket bucket=BUCKETNAME

Die Queue ist in mehrere Buckets aufgeteilt (Prioritätsklassen). Die kann man
einzeln anhalten und laufen lassen. Damit kann man z.B.
Hintergrundberechnungen vorübergehend unterbrechen, aber die live-Berechnungen
laufen lassen.

Mit "tirex-status" siehst Du den aktuellen Status alles Queues usw. Da siehste
auch, welche Buckets konfiguriert sind. Config ist in /etc/tirex

Da hat sich nichts geändert.

wie Sven schon sagt, müßte das weiter gehen:
> mod_tile hat sich ja nicht geändert. Neu rendern sollte also wie
> üblich über den Aufruf eine solchen URL laufen:
>
> http://topo.openstreetmap.de/topo/18/137260/90001.png/dirty

Von der Kommandozeile auch mit:
tirex-batch --prio 10 map=base z=10 x=20 y=30
oder sowas. Lies die Manpage von tirex-batch, das kann noch viel mehr.

SIGHUP schicken an den "tirex-renderd-starter". Der startet dann seine
Kinder neu, die das eigentliche Rendering machen.

Die init-Skripte muss man als root aufrufen wie üblich. Das braucht man aber
eigentlich im Betrieb nicht mehr anfassen. Außer man will die Konfiguration
ändern.

Tirex läuft als User "tirex". Zumindest für den SIGHUP musste root oder
dieser User sein. Entweder machen wir da was mit sudo oder wir finden einen
anderen Weg.