[OSM-Devserver] WMS-Server

Sven Geggus lists at fuchsschwanzdomain.de
Mi Mär 10 20:31:21 CET 2010

Nop <ekkehart at gmx.de> wrote:

> Ich bin durch eine Diskussion im Forum darauf gestoßen worden, daß es
> vielleicht ganz cool wäre, die Tiles von der Wanderkarte nicht nur
> normal über den Apache, sondern auch über einen WMS-Dienst anzubieten.

Ich fürchte das wird zu viel Serverlast erzeugen. Denn WMS kann man
schlecht cachen weil quasi beliebige Tile-Requests möglich sind. Du
musst also quasi bei jedem Request on demand rendern. Können tut der
Mapnik das schon.

> Wäre das mit vertretbarem Aufwand machbar? Oder gibt es irgendwo schon
> einen entsprechenden Dienst, wo man sich mit seinen Tiles einklinken kann?

Wie gesagt bei WMS gibt es ja gerade keien festen Tiles. Das auf
Rasterbasis von Tiles umzurechnen ginge auch, aber das Ergebnis dürfte
furchtbar aussehen.

"Ich fürchte mich nicht vor der Rückkehr der Faschisten in der Maske der
Faschisten, sondern vor der Rückkehr der Faschisten in der Maske der
Demokraten" (Theodor W. Adorno)