[OSM-Devserver] Planet

Sven Geggus lists at fuchsschwanzdomain.de
Mo Mär 8 13:40:40 CET 2010

Tobias Wendorff <tobias.wendorff at uni-dortmund.de> wrote:

> Mmh, kannst du vielleicht noch überprüfen, ob der neue Planet entpackbar
> ist, bevor Du den alten löscht?

Das kannste bei bz2 files vergessen. Der Algorithmus arbeitet blockweise
d.h. man muss die Datei komplett entpacken um das zu testen. Deshalb gibt es
ja zusätzlich die Prüfsummendatei.

Und komme mir jetzt nicht mir -t:

-t --test
      Check  integrity  of the specified file(s), but don’t decompress
      them.  This really performs a  trial  decompression  and throws
      away the result.

> So hätten wir immer ein Backup, falls die Datei defekt oder unkomplett
> übertragen wurde.

Ein Backup brauchen wir ja nicht. Planetfiles folgen ja der Torvaldsschen
Backupstrategie:

"Only wimps use tape backup: _real_ men just upload their important stuff
on ftp, and let the rest of the world mirror it"

Außerdem gehe ich davon aus, dass Donnerstag die alte Planetdatei sowieso
bereits in ihre Zielformate verwurstet wurde.

> MD5-Check geht notfalls auch ;-)

Was heißt hier notfalls. Wenn wir die md5 Datei schon runterladen können wir
auch testen ob die Prüfsumme auch mit der Prüfsumme der runtergeladenen Datei
übereinstimmt. Das ist effizienter als ein komplettes Entpacken.

@Stefan: Ich baue Dein script mal ein wenig um und tu noch einen
Prüfsummernvergleich mit rein.

Der "normale Bürger" ist nicht an der TU Dresden und schreibt auch
nicht mit mutt. (Ulli Kuhnle in de.comp.os.unix.discussion)