[OSM-Devserver] Sonderzeichenproblem

Alexander Matheisen AlexanderMatheisen at ish.de
Mo Jun 28 16:19:46 CEST 2010

Am Montag, den 28.06.2010, 16:23 +0200 schrieb Tobias Wendorff:

> Bitte lösch' doch nicht die Links, die ich mitschicke und schick'
> dann immer Kartenausschnitte... Die Karte funktioniert doch, die
> Detailbox jedoch nicht.
>
> Schick' mir doch einfach einen Detaillink aus Polen und einen
> aus Russland und mrakiere *und kommentiere* Deine Änderungen
> im PHP-Code.
>
> Dann lässt sich Dein Problem viel schneller lösung

OK, dann nochmal:

http://olm.openstreetmap.de/beta/api/details.php?id=311999397&type=point
Dies ist korrekt, dort zeigt er "Zarenglocke" an, also der richtige
Verweis auf die deutsche Artikelversion.

http://olm.openstreetmap.de/beta/api/details.php?id=23041562&type=polygon
Dies funktioniert jedoch nicht so, wie es soll. Dort sollte eigentlich
die übersetzte Version "Nationalmuseum Warschau" verlinkt sein.

Mache ich aus der Zeile
$url="http://".$source.".wikipedia.org/w/api.php?action=query&titles=".$article."&prop=langlinks&lllimit=max&format=php&redirects";

ein

$url="http://".$source.".wikipedia.org/w/api.php?action=query&titles=".htmlspecialchars(rawurlencode($article))."&prop=langlinks&lllimit=max&format=php&redirects";

oder auch nur mit urlencode(), funktioniert das erste Beispiel nicht
mehr, dafür aber das zweite.

Siehe auch die Markierungen im Code Zeile 361.

Alex