[OSM-Devserver] Sonderzeichenproblem

Sven Geggus lists at fuchsschwanzdomain.de
Mo Jun 28 16:00:33 CEST 2010

Alexander Matheisen <AlexanderMatheisen at ish.de> wrote:

> Das ist immer das, was ich mache. Ich entwickle auf dem PC und ziehe sie
> dann auf den Server, teilweise konnte ich dann wie du schon beschrieben
> hast nicht auf die Webseiten zugreifen und musste die Rechte erst wieder
> ändern.

scp lässt die Permissions so wie auf dem lokalen System. Meist ist das 644
und eben nicht 664 wie wir es auf dem devserver per default haben.

Ich hab das grade mal ausprobiert. Das hier resultier genau in den
(falschen) Berechtigungen für go wie hier auf dem lokalen System.

 ~/ > rm -f foo; touch foo; scp foo gauss.openstreetmap.de:/osm
foo                                           100%    0     0.0KB/s   00:00

Eine Lösung für heimische Unixrechner wäre 002 als umask einzustellen, dann
ergeben sich mit obiger Befehlsfolge korrekte Berechtigungen.

Nicht sehr elegant wie ich zugeben muss.

/* Fuck me gently with a chainsaw... */
(David S. Miller in /usr/src/linux/arch/sparc/kernel/ptrace.c)