[OSM-Devserver] Sonderzeichenproblem

Alexander Matheisen AlexanderMatheisen at ish.de
Di Jun 22 23:15:19 CEST 2010

Hallo,

ich habe ein paar Probleme mit Sonderzeichen in PHP und komme nicht so
recht weiter.
Es geht um Zeile 239 in der
Datei /osm/openlinkmap/wwwroot/beta/api/details.php

Setze ich um das $article ein urlencode(), funktioniert das Abfragen von
deutschen und polnischen Zeichen, aber nicht das Abfragen von
kyrillischen Schriftzeichen. Lasse ich es weg, ist das Ergebnis genau
das Gegenteil.

Gebe ich die URL aus und kopiere sie dann in die Adresszeile des
Browsers, ist das Ergebnis ebenfalls wie oben beschrieben. Kopiere ich
dann jedoch die kyrillischen Zeichen des Namens hinüber in die URL und
ersetze den alten Artikelnamen durch den in nun kopierten in
kyrillischer Schrift, funktioniert die Abfrage.
Komischerweise ist aber das Problem oft auch nur bei manchen Abfragen
und bei manchen nicht, obwohl in beiden die gleichen Sonderzeichen
vorkommen. Nachvollziehen kann ich das teilweise nicht.

Kann man also irgendwie programmieren, dass nur bestimmte Zeichen
umgewandelt werden, oder geht das dann nur manuell für jedes Zeichen?

Weiß jemand, wie sich das Problem beheben lässt?

Alex