[OSM-Devserver] Tirex rendert - aber queued nicht

Jochen Topf jochen at remote.org
Fr Jul 30 09:56:56 CEST 2010

On Fri, Jul 30, 2010 at 01:28:10AM +0200, Nop wrote:
> Ich habe hier eine Tirex-Installation soweit bekommen, daß sie rendert
> und hübsche Tiles produziert. Dabei verhält sie sich aber noch recht
> merkwürdig:
>
> - sie reagiert sehr träge, obwohl keine Last auf dem Server ist
> - tirex queued nichts ein - die Queues stehen immer auf 1 oder 0 und die
> Renderanfragen tröpfeln langsam rein und werden erst beim Rendern im
> tirex-status sichtbar

Das klingt einfach so als ob der Renderer schnell genug ist, mit den Anfragen
nachzukommen. Woher kommen die Renderanfragen denn? Das liegt ja außerhalb des
Verantwortungsbereiches von tirex.

> - er nutzt die 4 Prozessoren nicht aus, obwohl er für 4 Renderjobs
> gleichzeitig konfiguriert ist

Es gibt zwei Configs, die da zusammenspielen. In /etc/tirex/tirex.conf gibt
es bei den Buckets die maxproc-Angabe. Die gibt an wieviele Renderer von
jeder Sorte für Requests in diesen Buckets verwendet werden. Und in
/etc/tirex/renderer/*.conf gibt es auch nochmal eine Angabe "procs". Dort
steht wieviele Prozesse dieses Renderer-Typs maximal gestartet werden. In
der typischen Installation mit nur Mapnik als renderer sollte in dem procs
das Maximum der maxprocs aus dem tirex.conf stehen. Wieviel da optimalerweise
drin steht hängt davon ab, was die Maschine sonst noch macht, z.B. braucht
ja auch die Datenbank noch Kapazitäten. Auf tile.openstreetmap.de ist dort
6 eingestellt (bei 4 Prozessoren). Was bei Dir passt, musst Du ausprobieren.
Komplett ausgelastet wirst Du die Prozessoren aber wahrscheinlich nie bekommen,
weil die Platte der Bottleneck ist.

Wenn Du
    tirex-status -e
aufrufts, kannste sehen wie die Renderer konfiguriert sind.

> - in der Statusanzeige werden die Queues nicht richtig aufgelistet,
> sondern nur Prio 1 und all

In der Queue-Anzeige werden immer nur die Queues aufgelistet, die auch wirklich
benutzt wurden.  D.h. wenn Du nie einen Request mit prio=2 eingestellt hast,
dann wird dazu auch keine Queue angezeigt. Wird eine prio einmal benutzt, dann
wird sie bis zum Neustart des Masters aber dann immer angezeigt, auch wenn sie
nix drin hat.

> - die Statistik sieht auch merkwürdig aus, die Jobs werden als Zoomlevel
> 17 und 18 gezählt obwohl sie Zoomlevel 9 und 10 waren.

Redest Du von der count_rendered-Angabe in der Ausgabe vom tirex-status?  Kann
natürlich sein, dass da ein Fehler im Programm ist, aber eher unwahrscheinlich.