[OSM-Devserver] Mapnik-Segfault bei falscher mapfile angabe (tirex-config)

Peter Körner osm-lists at mazdermind.de
Di Jul 6 23:29:53 CEST 2010

Hi

Ich hatte eben das Problem, dass die mapnik-Aufrufe aus tirex für einen
Style immer mit einem segfault abstarben. Der Style selbst ließ sich mit
python jedoch problemlos rendern.
Ich kam schließlich darauf, dass ich in der tirex-config ein leerzeichen
zu viel hatte:

mapfile= /usr/share/osm-styles/surveillance/common.xml
         ^
--------+

Wäre es möglich, beim Startup des Tirex-Backends das mapfile auf
lesbarkeit zu testen und ggf. mit einem lesbaren Fehler zu beenden? Das
könnte viel Sucherei sparen...

Wäre es außerdem möglich, die Konfigurations-Datei für mod_tile's
LoadTileConfigFile-Option beim Startup zu erstellen?
Wobei sich dies vermutlich a) nicht sonderlich schön integrieren lässt
und b) durch mod_tirex bzw. die libtirex oder wie die Bibliothek dann
heißen wird, unnötig wird.

Lg, Peter