[OSM-Devserver] Bekomme Tirex nicht zum Laufen

Jochen Topf jochen at remote.org
Mo Jul 5 10:08:45 CEST 2010

On Mon, Jul 05, 2010 at 09:43:33AM +0200, Kay Drangmeister wrote:

> Ich habe noch ausprobiert (mein Renderer is  S E H R  langsam), die
> MetaTile-Größe auf 4x4 runter zu setzen, aber funktioniert leider nicht:
> bei meinem (nun) WMS-Renderer kommt noch eine Größe (Hight/Width) von
> 2048^2 (also 8*64) an. Habe ich als nicht-Perl-Könner eine Chance, mich
> da sinnvoll zu betätigen und mitzuhelfen?

Der mod_tile kann das meines Wissens garnicht, und wenn dann nur, wenn er
recompiliert wird mit entsprechenden Änderungen.

Tirex ist zum großen Teil so programmiert, dass das einstellbar ist. Aber es
gibt ein paar Ecken, wo das nicht sauber gemacht ist. Leider nicht nur an einer
Stelle. Ein Fall, wo ich das weiss, ist bei kleinen Zoom-Leveln. Da wird ja
das Metatile sozusagen nicht voll und dafür gibts einen hardgecodeten
Spezialfall.

Ein weiteres Problem, ist dass sich dann das Format der Tiles auf der Platte
ändert.

Es sollte im Prinzip nicht allzuschwierig sein, die Stellen alle zu finden,
aber man muss es halt sauber testen. Dazu hatte ich bisher keine Lust. Wenn
Du Dich da verdient machen willst, gerne. Mit Perl hat das ja relativ wenig
zu tun. Im wesentlichen sind das ein paar Umrechnungsformeln, die hier und
da angepasst werden müssen.