[OSM-Devserver] NaviPOWM-Karten und Rechenzeiten

Stefan Dettenhofer (StefanDausR) osm at dentro.info
Fr Jan 22 09:00:17 CET 2010

Tobias Wendorff schrieb:
> Was ich noch nicht ganz verstanden habe:
>
> Wieso ziehen die Tools, die nicht mehr in Entwicklung sind, nicht auf
> einen anderen Server?

Ich habe nur Zugriff auf den devserver und biete die Karten nun mal an.
Ich bin aber sehr froh, diesen Server nutzen zu können, da ich die
Rechenleistung bei mir zuhause nicht bieten kann. Ich habe kein Uni-Netz
als Alternative.

Falls ich irgendwann mal den Toolserver nutzen darf, ist das natürlich
auch ok.

> Wieso muss man zum Entwickeln den ganzen Planeten abarbeiten? Reicht da
> nicht nur Deutschland oder Europa? Dann wäre alles in ein paar Stunden
> durch und man kann flexibler auf Fehler reagieren.

In meiner ersten mail habe ich doch geschrieben, dass ich Deutschland
bzw. andere Kontinente umgesetzt habe, um prinzipielle Fehler festzustellen.

Beim ganzen Planeten ging es mir darum, festzustellen ob die Datenmenge
vernünftig verarbeitbar ist und das ist für mich definitiv eine
"Entwicklungsarbeit".

Wo ist denn das Problem, wenn die vorhandene Rechenleistung des
Devservers genutzt wird?

Stefan