[OSM-Devserver] Zugriffsstatistik topo.openstreetmap.de :)

Sven Geggus lists at fuchsschwanzdomain.de
Sa Feb 20 01:22:32 CET 2010

Hallo zusammen,

vielleicht interessiert es ja den ein oder andereren hier:

Ich bin gerade auf eine Fehlkonfiguration aufmerksam geworden, weil die
logfiles von topo.openstreetmap.de nicht rotiert wurden und daher
beinahe den Speicherplatz des root filesystems unseres devservers
komplett verstopft hätten.

Außer meinem Rechner haben gerade mal 19 andere auf topo.openstreetmap.de per
IPv6 zugegriffen.

Zum Vergleich:
Im selben Zeitraum haben 5425 Rechner per IPv4 zugegriffen.

Der IPv6 Anteil liegt also bei 3.67 Promille!

Ab sofort gibt es eine tägliche Rotation des logfiles. Ich würde mal
sagen, die Reit- und Wanderkarte ist recht beliebt :)

"tail -f /var/log/apache2/topo.openstreetmap.de/access.log"

Ergibt auch um 1:10 Uhr noch kontinuierliche Zugriffe!

Lägerfristig sollten wir die Karte wohl auf einen der anderen beiden
anderen Server umziehen.

P.S.: @Fred&Jochen IMO ein ideales Testfeld für euren neuen renderd

--
"Der wichtigste Aspekt, den Sie vor der Entscheidung für ein Open
Source-Betriebssystem bedenken sollten, ist, dass Sie kein