[OSM-Devserver] Datenbank-Update

Sven Geggus lists at fuchsschwanzdomain.de
Do Feb 18 17:49:50 CET 2010

Tobias Wendorff <tobias.wendorff at uni-dortmund.de> wrote:

> Ich dachte, der Dev-Server wäre nur für die Entwicklung?

Du hast da ein Verständnisproblem. Der Dev-Server ist für die Entwicklung
unter Realbedingungen und die hat man mit einem Planet Ausschnitt nun mal
nicht. Ein paar Dev-Server Projekte kann man mit Sicherkeit irgendwann mal
auf den Tool-Server migrieren. Selbst dann wird aber in den meisten Fällen
eine Produktiversion und eine Entwicklungsversion notwendig sein. Nimm zum
Beispiel die Reit- und Wanderkarte. Wenn wir da eine Produktivversion auf
dem Toolserver etablieren wird auf dem Dev-Server sicher die
Entwicklerversion verbleiben.

> Der Daten-Import ansich ist ja schon eine heikle Sache, wie man
> jetzt bei den Updates wieder sieht. Daher würde ich es auf
> keinen Fall als produktive Umgebung ansehen.

Ja sicher. Wenn der Dev-Server mal ne Woche gar nicht läuft dann ist das
unschön, aber dann ist das halt so.

Siehe meinen Vorschlag bzgl. Import und Verwendung einer anderen Datenbank.

> Soll ich jetzt mal den ganzen Planeten einspielen? Dann sehen wir
> ja, wie effizient das ist.

Ich könnte das mal daheim bei mir testen.

Microsoft ist offenbar die einzige Firma, die in der Lage ist, ein mit
Office nicht kompatibles Bürosoftwarepaket einzuführen.
                            (Florian Weimer in de.alt.sysadmin.recovery)