[OSM-Devserver] soll ich aio vielleicht mal lieber ne weile aussetzen?

Jochen Topf jochen at remote.org
Sa Apr 24 10:05:46 CEST 2010

On Fri, Apr 23, 2010 at 10:09:57PM +0200, Christoph Wagner wrote:

> Jo, aber das galt eher für die regelmäßigen Sachen. Der hstore import läuft ja eigentlich einmalig, dachte ich. Nur läuft der halt schon ne Weile.

Das muss für alles gelten, was mehr als trivial Ressourcen braucht.

Wir können hier lang spekulieren, was wie lange brauchen müßte und wieviel
RAM braucht und dies und jenes. Um das rauszubekommen gibt es nur einen Weg:
Man läßt jedes einzeln laufen und schaut wie lange es braucht und was für
Ressourcen es dabei benutzt. Dafür gibts ja die Munin-Graphen. Wenn man dann
mal jedes einzeln hat, kann man sehen, ob vielleicht das eine oder andere
parallel laufen kann und dann muss man auch dies wieder probieren und sehen
obs dadurch unterm Strich schneller oder langsamer wird.