[OSM-Devserver] soll ich aio vielleicht mal lieber ne weile aussetzen?

Kai Krueger kakrueger at gmail.com
Sa Apr 24 00:03:03 CEST 2010

On 23/04/10 22:28, Christoph Wagner wrote:

> eigentlich brauch ich nur lesen und schreiben von Daten. Was ich mit der Datenbank mache ist nicht der Rede wert und passiert performancmäßig fast in nullzeit.
> Die fetten OSM-Daten zieh ich aus dem file und schreib die fertigen garminkarten auch wieder in files. das ganze noch hin und her entpacken und wieder zusammenpacken und gut.

Das klingt als braeuchte das nicht so viel Disk performance und sollte
eigentlich kein Problem sein. Es ist der random I/O und die disk seeks von
typischen Datenbankanwendungen und beim swappen, die das System voellig zum
erliegen bringen.

> Naja ich sag mal so - ich kann mittlerweile ziemlich gut parallelisieren. Der Flaschenhals ist entweder der Hauptspeicher oder der I/O speed auf die platte.
> Am Stück bräuchte ich minimal 8GB hauptspeicher.
> Zum reibungsfreien Ablauf und Zwischenspeichern bestimmter Arbeitsschritte komm ich schon mal so auf über 50 GB im Moment, den ich so an Plattenplatz belegen würde.

8Gb Ram sind schon einiges, aber wenn du das nur fuer kurze Zeit benoetigst
vieleicht ne Stunde oder so am Tag, sollte das aber auch durch aus noch gehen.
(derzeit waeren wahrscheinlich auch deutlich laenger drin, aber wenn mehr Leute
die Resourcen benoetigen muesste man es dann halt wieder etwas reduzieren um es
fair auf zu teilen, damit nicht auch dort die derzeitige Situation von Gauss
eintritt... ;-)) Ich verwende gelegentlich auch so viel auf dem Server um die
woechendlichen Erzeugung von GpsMid midlets durch zu fuehren. 50 GB
Festplattenplatz hingegen duerfte bei 6Tb kein Problem darstellen.

Aber fuer genauere Details und einen Account muesstest du dich an einen der
Admins wenden, vermutlich am besten an Grant.

Kai