[OSM-Devserver] Idee gegen Tod durch OOM

Sven Geggus lists at fuchsschwanzdomain.de
Mi Apr 21 11:17:38 CEST 2010

Frederik Ramm <frederik at remote.org> wrote:

> Das Shell-Builtin "ulimit" kann weit mehr als der gleichnamige System
> Call und deckt doch eigentlich das ab, was setrlimit kann, oder?

Das kann durchaus sein, dass das inzwischen geht. Ich habe das vor Jahren
mal gebaut, weil der spamassasin sich bei bestimmten Mails aufgeblasen
hatte und ich irgendwie den maximalen Speicher des Prozesses begrenzen
wollte.

Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung ob das überhaupt noch geht. Ich habe
gerade sowohl setrlimit -r als auch ulimit -m erfolglos getestet.

Was ich auch einstelle mein test-alloc Programm läuft immer:

#include <stdio.h>
#include <stdlib.h>

int main(int argc, char **argv) {
  void *v;
  size_t len;

  sscanf(argv[1],"%zn",&len);
  v=calloc(len,1);
  if (v==NULL) {
    printf("alloc ERROR!\n");
  } else {
    printf("alloc OK!\n");
  }
  return(0);
}

.. this message has been created using an outdated OS (UNIX-like) with an
outdated mail- or newsreader (text-only) :-P