[OSM-Devserver] Idee gegen Tod durch OOM

Sven Geggus lists at fuchsschwanzdomain.de
Di Apr 20 17:43:44 CEST 2010

Tobias Wendorff <tobias.wendorff at uni-dortmund.de> wrote:

> könnte man nicht eine Art Black- und Whitelist gegen Speicherfresser
> einführen, damit wichtige Systemteile nicht dem Speichertod verfallen?

AFAIK kann man den OOM-Killer konfigurieren. Das sehe ich aber nicht als
notwendig an. Bisher wurden doch eigentlich schon immer die "richtigen"
Programme totgeschlagen :)

> Man könnte vielleicht auch den maximalen Speicherverbrauch pro
> Programm festlegen: Wenn osm2pgsql mehr als 5 GB zieht, ist das
> nicht normal => SIGTERM mit Fehlermeldung im Log / Mail an User.

Hihi Du willst mein setrlimit Programm :)

Das hab ich vor langer Zeit mal geschrieben weil ich dafür merkwürdigerweise
nichts fertiges gefunden habe. Außerden den daemontools von djb.

Ein shell wrapper für den setrlimit system call.

Habs mal installiert. das Teil tut nichts andres als PRogramme mit
limitieren resourcen zu starten.

Einfach mal setrlimit --help aufrufen.

"I'm a bastard, and proud of it"
                          (Linus Torvalds, Wednesday Sep 6, 2000)