[OSM-Devserver] Wow - Load 37

Sven Geggus lists at fuchsschwanzdomain.de
So Apr 18 18:07:35 CEST 2010

Kai Krueger <kakrueger at gmail.com> wrote:

> Der vor ein paar Tagen vergroesserte swap bereich hilft hier nicht
> unbedingt weiter. Anstelle von einzelne Processe per OOM_Killer zu
> beenden und somit das restliche System am laufen zu halten, wird nun
> moeglicherweise einfach stendig geswappt und keine der Processe kommt
> mehr voran. Jeder process der auf I/O wartet, sei es weil der Speicher
> ausgelagert wurde, erhoeht den Load um eins.

Das ist mir bekannt.

> Insofern kann ein memory leak wenn es das system in den Swap
> bereich treibt sehr schnell den load auf ueber 30 treiben.

Ein Memory leak gibt es IMO keines. Allerdings brauchen Christophs
parallel laufende mkgmap prozesse meines Erachtens einfach zu viel
Speicher 3*20%). Sind die Prozentangaben beim htop eigentlich auf
RAM+SWAP oder nur auf denR AM bezogen?

> Das kann moeglicherweise auch daran liegen das soviel Disk aktivitaet
> statt findet (durch swapp aktivitaet und DB import) das es einfach so
> lange dauert bis der filesystem commit durch ist. Es muss also nicht
> unbedingt irgendwas korrupt sein. Beende mal so viele Processe bis der
> Server nicht mehr im swap bereich ist und schau ob es besser wird.

Du bist gut, ich kann entweder den mkgmap oder den DB Import
abschießen sonst läuft ja nichts nennenswertes mehr.

Ich hätte jetzt mal gedacht den mkgmap durchlaufen zu lassen und dann
mal die load zu beobachten.

Fast 9GB belegter swap ist halt schon ziemlich uncool

Das Internet wird vor allem von Leuten genutzt, die sich Pornografie
ansehen, während sie Bier trinken, es ist daher für Wahlen nicht
geeignet (Jaroslaw Kaczynski)