[OSM-Devserver] Partitionierung

Frederik Ramm frederik at remote.org
Mo Apr 12 11:39:58 CEST 2010

Hallo,

Tobias Wendorff wrote:

> Bringt Partionierung denn, Deiner Meinung nach, einen gewünschten
> Performancezuwachs?

Ich habe es ja selbst auch nicht ausprobiert. Ich gehe davon aus, dass
sich im statischen Betrieb (ohne Updates) einige Performance-Gewinne
erzielen liessen, diese aber im dynamischen Betrieb durch komplizierte
Trigger-Operationen bei Updates wieder zunichte gemacht wuerden.

Ich vermute, dass man mit partiellen Indizes fuer oft gebrauchte
Abfragen am weitesten kommt - also sowas wie

create index bla on blub using GIST(way) where highway=primary

Das erhoeht zwar auch den Aufwand von inserts und updates, weil jedesmal
der Index aktualisiert wird, aber solang man davon nicht Hunderte
anlegt, sollte das gehen.

Bye
Frederik