[OSM-Devserver] planet hstore import: auf ein Neues

Sven Geggus lists at fuchsschwanzdomain.de
Fr Apr 2 14:33:59 CEST 2010

Frohe Ostern zusammen,

ich habe gerade eine neue Version von osm2pgsql eingeckeckt und auf
gauss auch bereits installiert!

Der Unterschied zur vorhergehenden Version besteht darin, dass die
Stringlänge für hstore Objekte (key und value) nun beliebig lang sein
dürfen weil der Speicher der hierfür benutzt wird dynamisch allociert
wird und nicht mehr statisch festgelegt ist.

Ich hoffe, dass sich der planet hiermit nun komplett fehlerfrei
importieren lässt.

Hier zu Hause hab ich mal testweise Europa importiert und das lief
fehlerfrei durch.  Der komplette planet dauert einfach zu lange und
ich dachte mal mein Rechner wäre schnell :(

Mit OSM Daten sprengt mal offensichtlich immer noch sehr leicht
auch zeitgemäße Rechner.

Ich bin mir derweil gar nicht mehr so sicher, dass der Crash wirklich
in USA passiert ist, denn im Europaimport hatte ich auch schon 300k
Relationen drin.  Könnte also durchaus sein, dass eine Relation in
Europa zum crash geführt hatte.

Relationen sind in Europa offensichtlich erheblich verbreiteter als
im Rest der Welt.  Ich nehme mal an das liegt am Tiger Import, der
keine enthält.

Sollte es jetzt immer noch crashen wird eher kein Statischer
Pufferüberlauf mehr auftauchen sondern ein segmentation fault.  Daher
bitte Coredumpsize > 0 setzen (ulimit -c) damit ich bei einem
(hoffentlich nicht mehr auftretenden) crash eine chance habe das mit
Hilfe der core-Datei zu debuggen.

"Software is like sex; it's better when it's free"
	                              (Linus Torvalds)