[OSM-Devserver] PostGIS-Datenbank: Linestrings & Polygons

Tobias Wendorff tobias.wendorff at uni-dortmund.de
Do Okt 22 17:21:11 CEST 2009

Hallo Leute,

Sven hat mich ja gefragt, wie ich mir das mit dem Datenbankupdate
vorstelle.

Vermutlich ist es sinnvoll, einige Sachen vorzubereiten, die von
verschiedenen Usern genutzt werden:

- Polygone aus administrativen Relationen
- Linestrings und einfache Polygone aus Highways
- Polygone aus Buildings

Für meinen Reverse-Geocoder lade ich die Highways mit Osmosis in
das PGSQL-Schema, lasse ein VACUUM ANALYSE drüber laufen, erzeuge
dann erst die Geometrien und lege einen BTREE auf den Straßennamen
und einen GIST auf die Straßengemetrien.

Für die Polygone verwende ich ähnliche Analysen, die auch bei
osm2pgsql verwenden werden.

Mein Reverse-Geocoder sollte im Endeffekt aber auch aus dem
Mapnik-Schema laufen, da dort die Highways ja schon als Linestring
abgespeichert sind - somit müsste ich mein Script nur dahingehend
anpassen.

Problem könnte allerdings der Index sein, der dann fehlt.
Meine SQL-Abfrage bezieht sich immer nur auf einen Bereich
ca. 55 Meter um den abgefragten Punkt - bei einem geometrischen
Index läuft er also nicht gleich die ganze Datenbank ab.

Viele Grüße
Tobias