[OSM-Devserver] [Admin] All In One Garmin Map auf Stratoserver umziehen

Sven Geggus sven-osm at geggus.net
Mi Okt 21 10:03:40 CEST 2009

Diskussionen über den devserver bitte in Zukunft über
devserver at lists.openstreetmap.de da sind alle drauf, die den devserver
nutzen. Antwort geht dahin.

Christoph Wagner schrieb am Mittwoch, den 21. Oktober um 02:15 Uhr:

> Also ein Problem hab ich noch. Ich muss die OSM files erstmal auspacken.
> Soll das so? Oder gibts die auch ausgepackt?
> Da der tilesplitter nicht von stdin lesen kann, geht auch nix mit pipen
> und bzcat oder so.

Oha, das ist eine nützliche Information, mkgmap kann das anscheinend aber an
den tilesplitter haben wir nicht gedacht.

> Wäre schon gut sich abzustimmen, falls noch jemand ausgepackte osm-files
> braucht. Einmal auspacken reicht ja.

Ja, an dieser Stelle gibts sicher noch die ein oder andere Änderung.
Vermutlich werden wir mittelfristig die Dateien nicht mehr vond er Geofabrik
bekommen sondern selber erzeugen.

> Hab erstmal das Gröbste so weit am Start. Würde auch gerne mal n
> Testlauf wagen. Wann wäre es denn günstig?

Wir müssen das Verzeichnis /osm noch auf RAID0 umstellen. Wird aber in den
nächsten Tagen passieren. Ich hab heute leider keine Zeit dafür, aber könnte
mich eventuell morgen drum kümmern. Sven, wie siehts bei Dir aus?

Vorher sollte man noch nichts auf /osm machen was für externe Nutzung
bestimmt ist. Wir werden für die Programme, die da drauf sind dann
langfristig den Strato Backupserver nutzen.

> Ich habe noch zwei Bitten an Programmen, die ich gerne hätte:
> screen und htop

Die hab ich mal installiert[1].

@Sven: mit aptitude

--
Das Internet wird vor allem von Leuten genutzt, die sich Pornografie
ansehen, während sie Bier trinken, es ist daher für Wahlen nicht