[OSM-Devserver] Dev-Server Wichtige Infos!

Sven Geggus sven-osm at geggus.net
Mi Dez 9 20:37:26 CET 2009

Hallo zusammen,

inzwischen haben die meisten von Euch einen funktionierenden
Unixaccount auf gauss.openstreetmap.de aka dev.openstreetmap.de

Die Kiste ist per IPv4 (85.214.101.100) und IPv6
(2a01:238:4000:0:4ea:44ad:b203:c2ab) erreichbar.

Bitte an alle von euch, die noch nicht auf unserer
Mailingliste drauf sind sich bitte einzutragen:
http://lists.openstreetmap.de/mailman/roster/devserver

Die Liste ist für Ankündigungen rund um den Devserver sowie für
Diskussionen zur installierten Software und (hoffentlich) für
Synergien zwischen den Projekten da.

Momentan kann ich mir Synergien vorstellen bei Projekten die das
Osmosis PostGIS-Schema einsetzen und bei Tagwatch/Tagstat.  Letzteres
scheint mir alles das zu können was Tagwatch kann verwendet aber eine
ganz andere (bessere?) Technik.

Vielleicht könnt ihr da ja ein best-off draus hinkriegen!

Nun zur bisher installierten Software und allgemeinen
Administrativa.

Bitte legt euch alle ein forward file in eurem Homeverzeichnis an,
damit ihr per Email erreichbar seid.  Beispiel siehe
/home/giggls/.forward

Das ist insbesondere dann wichtig, wenn ihr cronjobs unter eurer
userid laufen lassen möchtet. Hierbei bitte um Abstimmung wer wann
etwas laufen lassen möchte.

Alle Benutzer sind Mitglied der Unixgruppe osm und alles was
unetrhalb von /osm angelegt wird ist per default in dieser Gruppe und
hat auch Schreibrechte für diese.

Mit "newgrp osm" könnt ihr diese Gruppe osm zu eurer primären Gruppe
machen z.B.  im bashrc.

Alle Projekte sollen unterhalb von /osm laufen. Das
WWW-Rootverzeichnis für den Default-Server ist unter /osm/wwwroot/

Bitte keine unwiderbringlichen Daten in diesem Verzeichnis ablegen
(OSM Daten sind keine solchen!).  Es handelt sich bei /osm um eine
RAID0 Partition ohne Redundanz.  Backup können wir auf Anfrage
einrichten.

Nun zur Postgis:

Alle Benutzer der PostGIS haben einen Datenbankaccount mit dem Namen
ihres Unix Login.  Dieser Account ist Mitglied in der Datenbankgruppe
osm sodass ihr alle eure Datenbanken für die anderen Nutzer lesbar
machen könnt (z.B. über "change table owner").  Für Webapplikationen
möchte ich noch den Apache User "www-data" anlegen, der dann aber
lediglich select-Rechte auf die notwendigen Tabellen erhält.

Alle Benutzer können sich ohne Passwort an der Datenbank anmelden.

Hier ist der derzeitige Stand

postgres=# \du
                                     Liste der Rollen
 Rollenname | Superuser | Rolle erzeugen | DB erzeugen |    Verbindungen    | Mitglied von
------------+-----------+----------------+-------------+--------------------+--------------
 bretth     | nein      | nein           | ja          | keine Beschränkung | {}
 cmarqu     | nein      | nein           | ja          | keine Beschränkung | {osm}
 emka       | nein      | nein           | ja          | keine Beschränkung | {osm}
 giggls     | nein      | nein           | ja          | keine Beschränkung | {osm}
 haraldk    | nein      | nein           | ja          | keine Beschränkung | {osm}
 nop        | nein      | nein           | ja          | keine Beschränkung | {osm}
 osm        | nein      | nein           | nein        | keine Beschränkung | {}
 petschge   | nein      | nein           | ja          | keine Beschränkung | {osm}
 postgres   | ja        | ja             | ja          | keine Beschränkung | {}
 tobwen     | nein      | nein           | ja          | keine Beschränkung | {osm}
(10 Zeilen)

Um eine PostGIS-fähige Datenbank anzulegen könnt ihr folgenden Befehl
verwenden:

createdb -T osmtemplate <dbname>

Wenn ihr keine PostGIS Funktionalität braucht, dann einfach:

createdb <dbname>

Löschen mit: dropdb <dbname>

Am Wochenende werde ich einen update auf Ubuntu Karmic machen und
dann auch aktuelle Versionen von Mapnik für die rendering Toolchains
zu installieren.

Ein grafisches db-admintool ist derzeit nicht installiert.

Man kann aber pgadmin3 auch auf dem heimischen Rechner laufen
lassen und über einen ssh Portredirect verbinden[1]:

ssh gauss.openstreetmap.de -L5432:localhost:5432

Danach verbindet man sich über localhost und der devserver userid
passwortlos mit der postgis auf gauss.

Ach ja zum Schluss noch einen Hinweis. Mein OSM und IRC Nick ist
"giggls" ich bin oft im ircnet und oft auch unter #osm-de
anzutreffen.  Um den ein oder anderen Wunsch bzgl.  des devservers zu
erfüllen ist das sicher die schnellste Methode mich zu kontaktieren.

[1] Windows putty kann das auch

--
The main thing to note is that when you choose open source you don't
get a Windows operating system.