<html>
  <head>
    <meta content="text/html; charset=windows-1252"
      http-equiv="Content-Type">
  </head>
  <body bgcolor="#FFFFFF" text="#000000">
    <div class="moz-cite-prefix">Hallo,<br>
      <br>
      ich bin gerade über diverse Edits der letzten 2.5 Wochen mit dem
      Changeset-Kommentar "bicycle=official replaced by ~designated"
      gestoßen. Da diese von User "Hb-" erstellt wurden, hab ich mich an
      diesen Thread erinnert.<br>
      An sich halte ich mich aus den üblichen Kabbeleien komplett raus
      (auch wenns ab und an in den Fingern juckt), aber in diesem Fall
      bringt das eventuell noch Mehrwert.<br>
      Wie die Changeset-Kommentare schon sagen sind überwiegend Edits
      enthalten, die ganz simpel *=official durch *=designated ersetzt
      wird. Dem Wiki zufolge ist das aber nicht synonym (oder zumindest
      noch nicht Konsens). Da werden wohl Tatsachen geschaffen.<br>
      Doch dem ist nicht genug. So werden z.T. Zusatztags gelöscht
      (Angaben für je 1 Spur pro Richtung löschen, segredated=no wird
      durch traffic_sign=DE:249 ersetzen, Umwidmung von
      foot/bicycle=official + surface zu einem reinen Cycleway ohne
      Surface etc.)<br>
      <br>
      Da ihr offensichtlich schon in Kontakt mit ihm seid, und das Thema
      ähnlich ist, würde ich euch die Entscheidung überlassen, ob da was
      zu tun ist.<br>
      <br>
      Zur Illustration:<br>
      Changesets:
      <a class="moz-txt-link-freetext" href="http://www.openstreetmap.org/user/Hb-/history#map=2/7.4/25.9">http://www.openstreetmap.org/user/Hb-/history#map=2/7.4/25.9</a><br>
      Bsp: <a class="moz-txt-link-freetext" href="http://osmhv.openstreetmap.de/changeset.jsp?id=31649353">http://osmhv.openstreetmap.de/changeset.jsp?id=31649353</a><br>
      <br>
      <br>
      Viele Grüße,<br>
      Dusche<br>
      <br>
      <br>
      On 27.05.2015 16:54, Michael Reichert wrote:<br>
    </div>
    <blockquote cite="mid:5565DA96.4060904@gmx.net" type="cite">
      <pre wrap="">Hallo,

ich habe mir gerade aufgrund eines Hinweises durch einen Dritten das
Theater um die Seite DE:Bicycle/Radverkehrsanlagen_kartieren im Wiki
angeschaut. "Theater" ist ja ein relativ freundlicher Ausdruck,
"Kindergarten" passt besser, denn dort läuft (mal wieder?) ein Bremer
Wiki-Editwar.

Nach zahlreichen Änderungen im November und Dezember 2014 hat Frederik
alles auf den Stand vom März 2014 revertiert. Danach war (auch wegen des
Schlichterspruchs) erst einmal Ruhe. Am 3. Mai 2015 hat User Hb einige
Tabellen zusammengefasst und der Editwar ging los.

Ulrich ändert etwas, Hb revertiert es. Ulrich ändert es wieder. Dabei
kopiert Ulrich anscheinend bloß den Code aus der alten Fassung, schön zu
sehen hier:
<a class="moz-txt-link-freetext" href="https://wiki.openstreetmap.org/w/index.php?title=DE%3ADE%3ABicycle%2FRadverkehrsanlagen_kartieren&amp;diff=1174426&amp;oldid=1174407">https://wiki.openstreetmap.org/w/index.php?title=DE%3ADE%3ABicycle%2FRadverkehrsanlagen_kartieren&amp;diff=1174426&amp;oldid=1174407</a>
Ablauf:
1. Ulrich ändert die Seite nach seinen Vorstellungen.
2. Hb revertiert die Änderungen aus 1.
3. Hb macht die Schilder kleiner.
4. Ulrich copypastet den Code aus 1., schön zu sehen an den wieder groß
   gewordenen Schildern aus gegenüber 3.

Wer hinter "Hb" steckt, weiß ich nicht. Ulrich wirft Hb vor, eine
Sockenpuppe von Tobias zu sein.
<a class="moz-txt-link-freetext" href="https://wiki.openstreetmap.org/w/index.php?title=User_talk%3AHb&amp;diff=1173937&amp;oldid=1169315">https://wiki.openstreetmap.org/w/index.php?title=User_talk%3AHb&amp;diff=1173937&amp;oldid=1169315</a>

Die Mehrheit dieser Edits drehte sich in meinen Augen weniger um
Inhaltliches, sondern um die Optik. Soll die Tabelle jetzt drei Spalten
und Unterüberschriften in der Tabelle haben? Oder lieber viele Tabellen
mit nur zwei Spalten. Inhaltliche Fragen waren nur in geringem Maße
enthalten: Soll man bicycle=obligatory erwähnen? Meine Meinung dazu
siehe unten.

Leute, habt ihr nichts Besseres zu tun? Ihr kommt mir vor, wie zwei
Kinder im Sandkasten, das eine steckt einen Zweig in die Sandburg, das
andere zieht in wieder raus, das eine steckt einen Zweig in die
Sandburg, das andere zieht in wieder raus, das eine steckt einen Zweig
in die Sandburg, das andere zieht in wieder raus, …

Ich persönlich bin ja kein Freund von Ulrich. Dennoch finde ich das
Verhalten von Hb genauso falsch.

Am 10. Mai baut Hubert87 die Seite um. IMHO der erste besonders
sinnvolle Edit seit Jahresbeginn. (Der Rest waren bloß Editwar-Edits)
<a class="moz-txt-link-freetext" href="https://wiki.openstreetmap.org/w/index.php?title=DE:DE:Bicycle/Radverkehrsanlagen_kartieren&amp;oldid=1175580">https://wiki.openstreetmap.org/w/index.php?title=DE:DE:Bicycle/Radverkehrsanlagen_kartieren&amp;oldid=1175580</a>
Er macht die Seite übersichtlicher. Darauf folgt eine Reihe an
sinnvollen Edits [1] von Hb, Hubert87 und Ulrich (Ulrichs Beiträge
beschränken sich auf die Korrektur eines Tippfehlers).

Am 26. Mai editiert Ulrich wieder einiges in dem Artikel. Einen Teil der
Edits kann ich gutheißen. Hier meine Meinungen zu den einzelnen Änderungen:

*Gut* Ulrich schreibt etwas zum Tagging von Ein- und Zweirichtungsradwegen
<a class="moz-txt-link-freetext" href="https://wiki.openstreetmap.org/w/index.php?title=DE%3ADE%3ABicycle%2FRadverkehrsanlagen_kartieren&amp;diff=1183419&amp;oldid=1181583">https://wiki.openstreetmap.org/w/index.php?title=DE%3ADE%3ABicycle%2FRadverkehrsanlagen_kartieren&amp;diff=1183419&amp;oldid=1181583</a>

*Gut* Ulrich ergänzt ein Bild zur Erläuterung
<a class="moz-txt-link-freetext" href="https://wiki.openstreetmap.org/w/index.php?title=DE%3ADE%3ABicycle%2FRadverkehrsanlagen_kartieren&amp;diff=1183423&amp;oldid=1183419">https://wiki.openstreetmap.org/w/index.php?title=DE%3ADE%3ABicycle%2FRadverkehrsanlagen_kartieren&amp;diff=1183423&amp;oldid=1183419</a>

*Strittig*
Dass Ulrich eine etwas andere Meinung zum Thema bauliche Trennung und
getrenntes Mappen als zwei Ways hat, ist bekannt. In meinem
Gegenvorschlag (siehe unten) gehe ich darauf ein.
<a class="moz-txt-link-freetext" href="https://wiki.openstreetmap.org/w/index.php?title=DE%3ADE%3ABicycle%2FRadverkehrsanlagen_kartieren&amp;diff=1183453&amp;oldid=1183423">https://wiki.openstreetmap.org/w/index.php?title=DE%3ADE%3ABicycle%2FRadverkehrsanlagen_kartieren&amp;diff=1183453&amp;oldid=1183423</a>

*Harmlos* (Korrektur von Schreibfehlern)
<a class="moz-txt-link-freetext" href="https://wiki.openstreetmap.org/w/index.php?title=DE:DE:Bicycle/Radverkehrsanlagen_kartieren&amp;diff=next&amp;oldid=1183453">https://wiki.openstreetmap.org/w/index.php?title=DE:DE:Bicycle/Radverkehrsanlagen_kartieren&amp;diff=next&amp;oldid=1183453</a>
<a class="moz-txt-link-freetext" href="https://wiki.openstreetmap.org/w/index.php?title=DE:DE:Bicycle/Radverkehrsanlagen_kartieren&amp;diff=next&amp;oldid=1183454">https://wiki.openstreetmap.org/w/index.php?title=DE:DE:Bicycle/Radverkehrsanlagen_kartieren&amp;diff=next&amp;oldid=1183454</a>
<a class="moz-txt-link-freetext" href="https://wiki.openstreetmap.org/w/index.php?title=DE:DE:Bicycle/Radverkehrsanlagen_kartieren&amp;diff=next&amp;oldid=1183455">https://wiki.openstreetmap.org/w/index.php?title=DE:DE:Bicycle/Radverkehrsanlagen_kartieren&amp;diff=next&amp;oldid=1183455</a>

*Strittig* Ulrich ersetzt
"Fußgänger und Radfahrer sind optisch/baulich von einander getrennt"
durch
"Die Verkehrsflächen für Fußgänger und Radfahrer sind optisch/baulich
von einander getrennt"
<a class="moz-txt-link-freetext" href="https://wiki.openstreetmap.org/w/index.php?title=DE:DE:Bicycle/Radverkehrsanlagen_kartieren&amp;diff=next&amp;oldid=1183457">https://wiki.openstreetmap.org/w/index.php?title=DE:DE:Bicycle/Radverkehrsanlagen_kartieren&amp;diff=next&amp;oldid=1183457</a>
Ich würde diese Änderung gerne rückgängig machen. Es bläht den Text auf.
Das Wiki sollte keine juristische Abhandlung sein. Stattdessen sollten
die Texte zum Lesen einladen, weil sie sonst keiner beachtet.

*Ok* Ulrich erklärt den Schutzstreifen genauer.
<a class="moz-txt-link-freetext" href="https://wiki.openstreetmap.org/w/index.php?title=DE:DE:Bicycle/Radverkehrsanlagen_kartieren&amp;diff=next&amp;oldid=1183458">https://wiki.openstreetmap.org/w/index.php?title=DE:DE:Bicycle/Radverkehrsanlagen_kartieren&amp;diff=next&amp;oldid=1183458</a>
Das schadet IMHO nicht, kann man so lassen.

*Ohne Wertung* Änderung von Ulrich an einem relativ juristischen Absatz.
Eigentlich gefällt mir der ganze Absatz nicht.
<a class="moz-txt-link-freetext" href="https://wiki.openstreetmap.org/w/index.php?title=DE:DE:Bicycle/Radverkehrsanlagen_kartieren&amp;diff=next&amp;oldid=1183462">https://wiki.openstreetmap.org/w/index.php?title=DE:DE:Bicycle/Radverkehrsanlagen_kartieren&amp;diff=next&amp;oldid=1183462</a>

*Ok* Dass man traffic_sign=* nur taggt, wenn es ein Verkehrszeichen
gibt, erwarte ich von jedem Mapper.
<a class="moz-txt-link-freetext" href="https://wiki.openstreetmap.org/w/index.php?title=DE:DE:Bicycle/Radverkehrsanlagen_kartieren&amp;diff=next&amp;oldid=1183467">https://wiki.openstreetmap.org/w/index.php?title=DE:DE:Bicycle/Radverkehrsanlagen_kartieren&amp;diff=next&amp;oldid=1183467</a>

Das waren Ulrichs Edits. Danach folgt ein Revert des Ganzen von Hb. Das
kann ich nicht gutheißen!
@Hb: Du verhälst dich genauso falsch wie Ulrich. ich bitte dich daher
hiermit, die Finger von diesem Artikel zu lassen, sofern es sich nicht
um harmlose Korrekturen (Schreibfehler etc.) handelt und, wie du es
selbst von Ulrich verlangst, Folgendes einzuhalten:

Am 18. Dezember 2014 00:58 CET schrieb Frederik Ramm:
</pre>
      <blockquote type="cite">
        <pre wrap="">und Ulrich wird seine Änderungswünsche ab sofort auf den
jeweiligen "Talk"-Seiten des Wikis präsentieren und erst auf der
eigentlichen Wikiseite umsetzen, wenn/falls sich ein breiter Konsens
dafür findet.
</pre>
      </blockquote>
      <pre wrap="">
Die danach folgende Reaktion kann ich ein Stückweit verstehen, aber auch
nicht gutheißen. Ulrich verschiebt nämlich daraufhin den Artikel
DE:Bicycle/Radverkehrsanlagen_kartieren
nach
DE:User:Hb/Bicycle/Radverkehrsanlagen_kartieren
und anschließend diesen Artikel nach
DE:DE:Bicycle/Radverkehrsanlagen kartieren.

Ich habe mich jetzt auch in den Editwar eingemischt. Ich habe die
Verschiebungen revertiert und dann den Revert-Edit von Hb vom 27. Mai
auch revertiert.

Als konstruktiven Beitrag findet ihr hier meinen Entwurf für die
Umgestaltung der Seite. Basis ist die letzte, nicht revertierte Version
von Ulrich.
<a class="moz-txt-link-freetext" href="https://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Nakaner/Radverkehrsanlagen_kartieren">https://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Nakaner/Radverkehrsanlagen_kartieren</a>

Viele Grüße

Michael


[1] Schreibfehler und Rechtschreibung korrigiert, Links auf deutsche
statt englische Wiki-Seiten


</pre>
      <br>
      <fieldset class="mimeAttachmentHeader"></fieldset>
      <br>
      <pre wrap="">_______________________________________________
Bremen mailing list
<a class="moz-txt-link-abbreviated" href="mailto:Bremen@lists.openstreetmap.de">Bremen@lists.openstreetmap.de</a>
<a class="moz-txt-link-freetext" href="http://lists.openstreetmap.de/mailman/listinfo/bremen">http://lists.openstreetmap.de/mailman/listinfo/bremen</a>
</pre>
    </blockquote>
    <br>
  </body>
</html>