<html><head></head><body style="word-wrap: break-word; -webkit-nbsp-mode: space; -webkit-line-break: after-white-space; "><br><div><div>Am 04.01.2015 um 12:11 schrieb Günther Meyer:</div><br class="Apple-interchange-newline"><blockquote type="cite">
<meta content="text/html; charset=windows-1252" http-equiv="Content-Type">
<div bgcolor="#FFFFFF" text="#000000">
Hallo Mapper!<br>
<br>
<div class="moz-cite-prefix">Am 03.01.2015 um 22:51 schrieb Ulrich
Lamm:<br>
</div>
<blockquote cite="mid:B17983DA-708B-4918-B8FC-88E9F033829C@t-online.de" type="cite"><br>
<div>
<div>Am 03.01.2015 um 15:16 schrieb Günther Meyer:</div>
<br class="Apple-interchange-newline">
<blockquote type="cite">
<div>Hallo,<br>
ich möchte auf 3 Punkte dieses Threads eingehen.<br>
<br>
1. Radweg Spitzenkiel <a moz-do-not-send="true" href="https://www.openstreetmap.org/way/317738215">https://www.openstreetmap.org/way/317738215</a><br>
Um Rad- und Fußwege zu taggen sind mir folgende Attribute
geläufig: highway=cycleway + foot=yes + bicycle=designated +
segregated=yes. Ich sehe keinen Grund, warum diese Tags hier
nicht benutzt werden sollten. Ich verstehe nicht wie man
solange darüber diskutieren kann, und werde sie benutzen.<br>
</div>
</blockquote>
"highway=cycleway" + "sidewalk=right" sind halt nur zwei tags
statt vier. Das macht die Sache übersichtlicher.</div>
<div>(Verzeih, dass ich zur Verdeutlichung von "4 : 2"
nachträglich das Eingangs-Tag in deinen Satz eingefügt habe!)<br>
<blockquote type="cite">
<div><br>
2. Knochenhauerstraße <a moz-do-not-send="true" href="https://www.openstreetmap.org/way/109377891">https://www.openstreetmap.org/way/109377891</a><br>
bicycle=yes kommt wahrscheinlich von der Lübecker Lösung, um
Radwege ohne Benutzungspflicht zu taggen. Das ist kein
Standard und wird nur in Lübeck benutzt. Hier führt es zu
doppelten Tags.<br>
</div>
</blockquote>
"bicycle=yes" auf der <b>Fahrbahn</b> kommt NICHT aus dem
Lübecker Schema. (Da wurde da Thema Benutzungspflicht zunächst
allein mit "bicycle=designated" vs. "bicycyle=yes" auf dem <b>Radweg</b>
dargestellt.)</div>
<div>Wie ich schon in mehreren Diskussionen erwähnt habe, ist es
als Widerpart zu "bicycle=use_sidepath" erforderlich.</div>
<div>In der Knochenhauerstraße und Auf den Häfen stellt es klar,
dass in der Einbahnstraßenrichtung auf der Fahrbahn zu radeln
ist.</div>
<div>In anderen Straßen stellt es klar, dass tatsächlich keine
Benutzungspflicht besteht und das Thema nicht vom Mapper
vergessen worden ist.</div>
</blockquote>
<br>
Es gibt offiziell keinen Widerpart zu "bicycle=use_sidepath". Dafür
ein zusätzliches "bicycle=yes" zu benutzen ist die Idee von Ulamm,
und nicht zulässig. </div></blockquote>Es wird aus einem gewissen Unverständnis heraus leider kaum gemacht, ist aber durchaus zulässig. (*)<br><blockquote type="cite"><div bgcolor="#FFFFFF" text="#000000">Außerdem gibt es in der Knochenhauerstraße
keinen Radweg in Richtung der Einbahnstraße.<br></div></blockquote>Das stimmt.<br><blockquote type="cite"><div bgcolor="#FFFFFF" text="#000000">
<br>
Gruß gm-bremen<br></div></blockquote><div>(*) Standardannahmen (englisch "default") <i>darf </i>man weglassen, weil das Tagging sonst sehr unübersichtlich würde. Es ist aber <i><b>nicht</b> verboten</i>, Eigenschaften, die normalerweise als Standardannahme gelten, ausdrücklich zu vermerken. Und wenn nicht wirklich sicher ist, dass die Standardannahme wirklich zutrifft, wo nichts eingetragen ist, ist es besser die Eigenschaft ausdrücklich zu vermerken.</div><br>Gruß Ulrich<br><blockquote type="cite"><div bgcolor="#FFFFFF" text="#000000">
<br>
<blockquote cite="mid:B17983DA-708B-4918-B8FC-88E9F033829C@t-online.de" type="cite">
<div>
<blockquote type="cite">
<div><br>
Die Knochenhauerstraße ist highway=residential. In den
Access-Restrictions findet man nicht nur die Einschränkungen
sonder auch was erlaubt ist.<br>
</div>
</blockquote>
Die Liste stimmt nur für Straßen ohne Radwege.<br>
<blockquote type="cite">
<div><a moz-do-not-send="true" href="https://wiki.openstreetmap.org/wiki/OSM_tags_for_routing/Access-Restrictions">https://wiki.openstreetmap.org/wiki/OSM_tags_for_routing/Access-Restrictions</a><br>
In Deutschland hat highway=residential immer bicycle=yes.
Wenn man es noch mal zusätzlich schreibt, ist es doppelt. In
Richtung der Einbahnstraße gibt es auch keinen Radweg der
damit genauer beschrieben werden könnte. Ich werde
bicycle=yes löschen.<br>
<br>
3. Fläche <a class="moz-txt-link-freetext" href="https://www.openstreetmap.org/way/318982066">https://www.openstreetmap.org/way/318982066</a><br>
Durch den separat gezeichneten Radweg sind Umwege über den
nächsten Knotenpunkt notwendig. Um die Umwege zu vermeiden
hat Ulamm eine Fläche mit den Attributen area=yes, foot=yes
und bicycle=yes vorgeschlagen. Die Fläche zeigt keine
Wirkung. Ich werde highway=* hinzufügen um es zu testen.<br>
<br>
Gruß gm-bremen</div>
</blockquote>
Gruß</div>
<div>Ulrich</div>
<br>
<br>
<fieldset class="mimeAttachmentHeader"></fieldset>
<br>
<pre wrap="">_______________________________________________
Bremen mailing list
<a class="moz-txt-link-abbreviated" href="mailto:Bremen@lists.openstreetmap.de">Bremen@lists.openstreetmap.de</a>
<a class="moz-txt-link-freetext" href="http://lists.openstreetmap.de/mailman/listinfo/bremen">http://lists.openstreetmap.de/mailman/listinfo/bremen</a>
</pre>
</blockquote>
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</div>
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