<html><head></head><body style="word-wrap: break-word; -webkit-nbsp-mode: space; -webkit-line-break: after-white-space; "><br><div><div>Am 03.01.2015 um 15:16 schrieb Günther Meyer:</div><br class="Apple-interchange-newline"><blockquote type="cite"><div>Hallo,<br>ich möchte auf 3 Punkte dieses Threads eingehen.<br><br>1. Radweg Spitzenkiel <a href="https://www.openstreetmap.org/way/317738215">https://www.openstreetmap.org/way/317738215</a><br>Um Rad- und Fußwege zu taggen sind mir folgende Attribute geläufig: highway=cycleway + foot=yes + bicycle=designated + segregated=yes. Ich sehe keinen Grund, warum diese Tags hier nicht benutzt werden sollten. Ich verstehe nicht wie man solange darüber diskutieren kann, und werde sie benutzen.<br></div></blockquote>"highway=cycleway" + "sidewalk=right" sind halt nur zwei tags statt vier. Das macht die Sache übersichtlicher.</div><div>(Verzeih, dass ich zur Verdeutlichung von "4 : 2" nachträglich das Eingangs-Tag in deinen Satz eingefügt habe!)<br><blockquote type="cite"><div><br>2. Knochenhauerstraße <a href="https://www.openstreetmap.org/way/109377891">https://www.openstreetmap.org/way/109377891</a><br>bicycle=yes kommt wahrscheinlich von der Lübecker Lösung, um Radwege ohne Benutzungspflicht zu taggen. Das ist kein Standard und wird nur in Lübeck benutzt. Hier führt es zu doppelten Tags.<br></div></blockquote>"bicycle=yes" auf der <b>Fahrbahn</b> kommt NICHT aus dem Lübecker Schema. (Da wurde da Thema Benutzungspflicht zunächst allein mit "bicycle=designated" vs. "bicycyle=yes" auf dem <b>Radweg</b> dargestellt.)</div><div>Wie ich schon in mehreren Diskussionen erwähnt habe, ist es als Widerpart zu "bicycle=use_sidepath" erforderlich.</div><div>In der Knochenhauerstraße und Auf den Häfen stellt es klar, dass in der Einbahnstraßenrichtung auf der Fahrbahn zu radeln ist.</div><div>In anderen Straßen stellt es klar, dass&nbsp;tatsächlich keine Benutzungspflicht besteht und das Thema nicht vom Mapper vergessen worden ist.</div><div><blockquote type="cite"><div><br>Die Knochenhauerstraße ist highway=residential. In den Access-Restrictions findet man nicht nur die Einschränkungen sonder auch was erlaubt ist.<br></div></blockquote>Die Liste stimmt nur für Straßen ohne Radwege.<br><blockquote type="cite"><div><a href="https://wiki.openstreetmap.org/wiki/OSM_tags_for_routing/Access-Restrictions">https://wiki.openstreetmap.org/wiki/OSM_tags_for_routing/Access-Restrictions</a><br>In Deutschland hat highway=residential immer bicycle=yes. Wenn man es noch mal zusätzlich schreibt, ist es doppelt. In Richtung der Einbahnstraße gibt es auch keinen Radweg der damit genauer beschrieben werden könnte. Ich werde bicycle=yes löschen.<br><br>3. Fläche https://www.openstreetmap.org/way/318982066<br>Durch den separat gezeichneten Radweg sind Umwege über den nächsten Knotenpunkt notwendig. Um die Umwege zu vermeiden hat Ulamm eine Fläche mit den Attributen area=yes, foot=yes und bicycle=yes vorgeschlagen. Die Fläche zeigt keine Wirkung. Ich werde highway=* hinzufügen um es zu testen.<br><br>Gruß gm-bremen</div></blockquote>Gruß</div><div>Ulrich</div><br></body></html>