<html><head></head><body style="word-wrap: break-word; -webkit-nbsp-mode: space; -webkit-line-break: after-white-space; ">Gutem Tag Günther und alle,<div><br></div><div>dass in den OSM-Daten kein Fehler vorliegt hatte ich ja heute Nacht auch festgestellt.</div><div><br></div><div>Der Ausflug auf die Ansgaritorkreuzung erklärt sich aus dem am Beispiel <i>Humboldtstraße -> Am Dobben</i> zu erkennenden Algorithmus:</div><div>Der Router sucht sich die Punkte irgendeines geeigneten Weges, die am nächsten bei den Häusern liegen.</div><div>Der Radweg liegt näher an den Häusern auf der Südseite der Straße als die Fahrbahn.</div><div>Würde man die Ausfahrt aus der Ansgaritorstraße (südlicher Teil) nur bis zum Radweg als Einbahnstraße taggen und den Meter zwischen Radweg und Fahrbahn als oneway=no, </div><div>dann würde der Wendepunkt des Router-Vorschlags schon dort liegen.</div><div>Da bei normalen Bordsteinradwegen die kreuzenden Grundstückszufahrten gleichermaßen Verbindungen zur Fahrbahn und oft lästige Unebenheiten sind, sollte man ein Tag entwickeln, das beiden Bedeutungen gerecht wird.</div><div><br></div><div>Das Tag könnte "connection" heißen und Werte zu zwei Parametern tragen, nämlich Häufigkeit und Trassierung.</div><div>Die Häufigkeit könnte von "no" (selbst haarscharf neben der Fahrbahn verlaufenden RW kann jegliche Bordsteinabsenkung fehlen) über "rare" (Abstände 100 m und mehr), medium (alle 50 bis 100 m) und frequent (Abstände unter 50 m) bis "permanent" (Abgrenzung durch Poller statt Bordstein wie in unserem Fall) reichen, daneben "single" (wo ein Mapper es bevorzugt, statt der zusammenfassenden Angabe jede Grundstücksaufahrt einzeln einzutragen).</div><div>Bei Bordsteinradwegen könnte der Trassierungsparameter von "low" (Radweg in ganzer Breite annähernd auf Fahrbahnniveau abgesenkt) über "lateral_slope" (rechts Bordsteinniveau, links Fahrbahnniveau), wahlweise auch "moderate" (nur etwas abgesenkt), bis "sloped_kerb" (Abrampung beschränkt sich auf den Distanzstreifen zwischen Radweg und Fahrbahn) gehen.</div><div>Der Trassierungswert entfällt natürlich im letztgenannten Fall und bei Radwegen, die statt durch einen Bordstein durch einen Grünstreifen von der Fahrbahn getrennt sind (Landstraße). </div><div><br></div><div>Zurück zu unserem Einzelbeispiel: Der Umweg durch die Ansgaritorswallstraße mag dadurch zu erklären sein, dass die asphaltiert ist, während der Straßenzug <i>Knochenhauerstr. – – Spitzenkiel</i> Steinpflaster hat.</div><div><br></div><div>Gruß</div><div>Ulrich<br><div><br></div><div><br><div><br class="Apple-interchange-newline"><blockquote type="cite"><div>Hallo Mapper,<br><br>auch ich habe Graphhopper getestet und keinen Fehler in den OSM-Daten gefunden. Wenn man Start und Ziel jeweils kurz davor und dahinter setzt, kommt man vom Spitzenkiel zum Wegesende, man kann die Papenstraße, Kleine Hundestraße und die Carl-Ronning-Straße überqueren. Nur wenn der Weg zu lang wird, wir man über Am Wall geleitet.<br><br>Bisher habe ich gute Erfahrungen mit Graphhopper gemacht. Auch <a href="http://www.finnder.com/">www.finnder.com/</a> benutze ich gerne. Der verhält sich ähnlich.<br><br>Der Umweg über Am Wall lässt sich vielleicht dadurch erklären, das Am Wall eine Radroute ist, die ja bevorzugt benutzt werden sollte. Andere Umwege, wie der Ausflug in die Bürgermeister-Smidt-Straße im Bild "Knochenhauer30 Spitzenkiel14 Rad.png" kann ich mir nicht erklären. <a href="http://www.finnder.com">www.finnder.com</a> macht den Umweg auch.<br><br>Gruß gm-bremen<br><br>Am 21.12.2014 um 02:20 schrieb Ulrich Lamm:<br><blockquote type="cite">Hallo Leute,<br></blockquote><blockquote type="cite"><br></blockquote><blockquote type="cite">anstatt zu schlafen habe ich nochmal den Graphhopper getestet.<br></blockquote><blockquote type="cite"><br></blockquote><blockquote type="cite">Per Fahrrad vom Spitzenkiel in die Knochenhauerstraße mit beiden Adressen auf der Südseite funktionierte jetzt problemlos, ohne dass die OSM-Chronik eine Veränderung angezeigt hätte.<br></blockquote><blockquote type="cite"><br></blockquote><blockquote type="cite">In Gegenrichtung wird das Auto geradewegs auf der Fahrbahn geführt, das Fahrrad mit seltsamem Umweg:<br></blockquote><blockquote type="cite">Was die Ansgaritorswallstraße soll, verstehe ich nicht.<br></blockquote><blockquote type="cite">Die anderen Haken erklären sich aus dem extrem einfachen Algorithmus (Arbeitsschema) von Graphhopper.<br></blockquote><blockquote type="cite"><br></blockquote><blockquote type="cite">Zu dessen Illustration habe ich ein Auto aus der vorderen Humboldtstraße zu zwei nebeneinander liegenden Häusern Am Dobben schicken lassen.<br></blockquote><blockquote type="cite">Graphhopper sucht stur den Weg zwischen den Punkten auf für das jeweilige Fahrzeug zulässigen Wegen, die am nächsten bei den Mittelpunkten der jeweiligen Gebäude liegen.<br></blockquote><blockquote type="cite">Und der Mittelpunkt von Am Dobben 118 liegt näher an der Feldstraße als am Dobben.<br></blockquote><blockquote type="cite"><br></blockquote><blockquote type="cite">Screenshots: <a href="https://www.dropbox.com/sh/5u0ad7pdsxe35u8/AABXh2ivUtlyReM5sF5wzod_a?dl=0">https://www.dropbox.com/sh/5u0ad7pdsxe35u8/AABXh2ivUtlyReM5sF5wzod_a?dl=0</a><br></blockquote><blockquote type="cite"><br></blockquote><blockquote type="cite">Gruß<br></blockquote><blockquote type="cite">Ulrich<br></blockquote><blockquote type="cite">_______________________________________________<br></blockquote><blockquote type="cite">Bremen mailing list<br></blockquote><blockquote type="cite"><a href="mailto:Bremen@lists.openstreetmap.de">Bremen@lists.openstreetmap.de</a><br></blockquote><blockquote type="cite"><a href="http://lists.openstreetmap.de/mailman/listinfo/bremen">http://lists.openstreetmap.de/mailman/listinfo/bremen</a><br></blockquote><blockquote type="cite"><br></blockquote><br>_______________________________________________<br>Bremen mailing list<br><a href="mailto:Bremen@lists.openstreetmap.de">Bremen@lists.openstreetmap.de</a><br>http://lists.openstreetmap.de/mailman/listinfo/bremen<br></div></blockquote></div><br></div></div></body></html>