<html>
<head>
<meta content="text/html; charset=windows-1252"
http-equiv="Content-Type">
</head>
<body bgcolor="#FFFFFF" text="#000000">
Hallo Mapper,<br>
<br>
meine Analyse, die ich um 14:48 per Mail verschickt habe ist nicht
von Ulamm abgeschrieben. Ich entdecke auch keine Gemeinsamkeiten.<br>
<br>
Wenn ich das richtig sehe, bestehen Ulamms Tagging-Vorschläge aus
Schlüsseln und Werten die es noch nicht offiziell gibt? Wenn die
genial sein sollten, werden die sich in Zukunft durchsetzen.<br>
<br>
Wir müssen den Radweg aber mit heute bereits existierenden Tags
beschreiben.<br>
<br>
Wenn es in ein paar Jahren bessere Tags geben sollte, kann der Weg
überarbeitet werden.<br>
<br>
Seid nett zueinander (CoC)<br>
<br>
gm-bremen<br>
<br>
<div class="moz-cite-prefix">Am 21.12.2014 um 19:05 schrieb Ulrich
Lamm:<br>
</div>
<blockquote
cite="mid:5F1C7DA9-32A9-4AC4-96C4-D7A95875C342@t-online.de"
type="cite">Hallo Günther und alle!
<div><br>
</div>
<div>Die gleiche Analyse wie Gunther hatte ich schon 1 Stunde 26
Minuten vorher in die Runde gemailt.</div>
<div><br>
</div>
<div>Aber meine Schlussfolgerung ist eine andere (siehe auch ein
Schrieb von 13:22):<br>
<div><br>
</div>
<div>Wenn der Router mit der etwas genaueren Notierung im
Dunkeln steht,
<div>muss man die Notierung eben noch genauer machen, so dass
er nicht mehr im Dunkeln steht.</div>
<div><br>
</div>
<div>Siehe mein Vorschlag von heute Mittag</div>
<div><br>
</div>
<div>für Knochenhauerstr. - -Spitzenkiel:</div>
<div><br>
</div>
<div><b>highway=cycleway</b> + <b>cycleway=obligatory</b> + <b>oneway=yes</b>
+ <b>connection=everywhere</b></div>
<div><br>
</div>
<div>Dann weiß der Router, dass er überall vom Radweg auf die
parallele gleichnamige Fahrbahn oder von der Fahrbahn auf
den parallelen gleichnamigen Radweg schicken kann.</div>
<div><br>
</div>
<div>Bei einer Straße mit RW ohne Benutzungspflicht, mit
Einzelhausbebauung und vielen Garageneinfahrten wäre das je
nach Gestaltung der Grundstückseinfahrten:</div>
<div><br>
</div>
<div><b>highway=cycleway</b> + <b>cycleway=optional</b> + <b>oneway=yes</b>
+ <b>connection:l<i>ateral_slope</i>=many </b>(häufigste
Gestaltung: Radweg mit Seitengefälle, rechts auf Gehweghöhe,
links fast Fahrbahnhöhe) oder<br>
<div><b>highway=cycleway</b> + <b>cycleway=optional</b> + <b>oneway=yes</b> + <b>connection:<i>sloped_kerb</i>=many </b>(freundlichste
Gestaltung: Radweg eben, Abrampung nur des
Distanzstreifens zwischen Radweg und Fahrbahn) oder</div>
<div><b>highway=cycleway</b> + <b>cycleway=optional</b> + <b>oneway=yes</b> + <b>connection:l<i>ow</i>=many </b>(unfreundlichste Gestaltung:
Radweg in ganzer Breite annähernd auf Fahrbahnniveau
abgesenkt)</div>
<div><br>
</div>
<div>Wo es nur wenige fahrbare Verbindungen zwischen
Fahrbahn und Radweg gibt, taggt man dann </div>
<div>entweder <b>highway=cycleway</b> + <b>cycleway=optional</b> + <b>oneway=yes</b> + <b>connection:…=rare </b>und
ist damit durch, </div>
<div>oder man taggt <b>highway=cycleway</b> + <b>cycleway=optional</b> + <b>oneway=yes</b> + <b>connection=single
</b>, trägt dann die wenigen Grundstücksausfahrten einzeln
ein und verwendet zur näheren Beschreibung der Kreuzungen
<i>von Ausfahrt und Radweg</i> das <b>crossing</b>-Tag.</div>
<div><br>
</div>
<div>Wenn der Router gut ist, kann all das über Plus- oder
Minuspunkte in die Routenwahl einfließen. </div>
<div><br>
</div>
<div>Gruß</div>
<div>Ulrich</div>
<div><br class="Apple-interchange-newline">
<blockquote type="cite">
<meta content="text/html; charset=windows-1252"
http-equiv="Content-Type">
<div bgcolor="#FFFFFF" text="#000000">
<div class="moz-cite-prefix">Hallo Mapper,<br>
<br>
ich glaube, ich habe den Ausflug in die
Bürgermeister-Smidt-Straße verstanden. <br>
<br>
Wenn man sich mit dem Rad auf der Fahrbahn im
Spitzenkiel gegenüber dem Haus 14;15 befindet, gibt
es hier nach OSM keine Verbindung zum separat
gezeichneten Radweg auf der anderen Straßenseite.
Man muss auf dem Spitzenkiel weiter nach Westen
fahren. Der nächste Knoten ist an der
Ansgaritorstraße. Das Stück ist eine Einbahnstraße.
Darum darf man hier nicht wenden. Die nächsten
Knoten sind an den Radwegen vor der
Bürgermeister-Smidt-Straße. Das sind Einbahn-Radwege
auch dort darf man nicht wenden. Man muss also erst
die Bürgermeister-Smidt-Straße überqueren um auf
einen Weg zu treffen der zur Adresse Spitzenkiel
14;15 führt.<br>
<br>
Das bestätigt mich in meiner Meinung, dass man einen
Radweg nur separat zeichnen darf, wenn von ihm aus
die Fahrbahn nicht zu erreichen ist.<br>
<br>
Es war schon mal alles richtig von Spitzenkiel bis
Knochenhauerstraße.<br>
<br>
Gruß gm-bremen<br>
<br>
Am 21.12.2014 um 13:22 schrieb Ulrich Lamm:<br>
</div>
<blockquote
cite="mid:3A622A5B-ABDD-4698-BC3D-948332935EA7@t-online.de"
type="cite">Gutem Tag Günther und alle,
<div><br>
</div>
<div>dass in den OSM-Daten kein Fehler vorliegt
hatte ich ja heute Nacht auch festgestellt.</div>
<div><br>
</div>
<div>Der Ausflug auf die Ansgaritorkreuzung erklärt
sich aus dem am Beispiel <i>Humboldtstraße ->
Am Dobben</i> zu erkennenden Algorithmus:</div>
<div>Der Router sucht sich die Punkte irgendeines
geeigneten Weges, die am nächsten bei den Häusern
liegen.</div>
<div>Der Radweg liegt näher an den Häusern auf der
Südseite der Straße als die Fahrbahn.</div>
<div>Würde man die Ausfahrt aus der Ansgaritorstraße
(südlicher Teil) nur bis zum Radweg als
Einbahnstraße taggen und den Meter zwischen Radweg
und Fahrbahn als oneway=no, </div>
<div>dann würde der Wendepunkt des Router-Vorschlags
schon dort liegen.</div>
<div>Da bei normalen Bordsteinradwegen die
kreuzenden Grundstückszufahrten gleichermaßen
Verbindungen zur Fahrbahn und oft lästige
Unebenheiten sind, sollte man ein Tag entwickeln,
das beiden Bedeutungen gerecht wird.</div>
<div><br>
</div>
<div>Das Tag könnte "connection" heißen und Werte zu
zwei Parametern tragen, nämlich Häufigkeit und
Trassierung.</div>
<div>Die Häufigkeit könnte von "no" (selbst
haarscharf neben der Fahrbahn verlaufenden RW kann
jegliche Bordsteinabsenkung fehlen) über "rare"
(Abstände 100 m und mehr), "medium" (alle 50 bis
100 m) und "frequent" oder "many" (Abstände unter
50 m) bis ("permanent")->"everywhere"
(Abgrenzung durch Poller statt Bordstein wie in
unserem Fall) reichen, daneben "single" (wo ein
Mapper es bevorzugt, statt der zusammenfassenden
Angabe jede Grundstücksaufahrt einzeln
einzutragen).</div>
<div>Bei Bordsteinradwegen könnte der
Trassierungsparameter von "low" (Radweg in ganzer
Breite annähernd auf Fahrbahnniveau abgesenkt)
über "lateral_slope" (rechts Bordsteinniveau,
links Fahrbahnniveau), wahlweise auch "moderate"
(nur etwas abgesenkt), bis "sloped_kerb"
(Abrampung beschränkt sich auf den Distanzstreifen
zwischen Radweg und Fahrbahn) gehen.</div>
<div>Der Trassierungswert entfällt natürlich im
letztgenannten Fall und bei Radwegen, die statt
durch einen Bordstein durch einen Grünstreifen von
der Fahrbahn getrennt sind (Landstraße). </div>
<div><br>
</div>
<div>Zurück zu unserem Einzelbeispiel: Der Umweg
durch die Ansgaritorswallstraße mag dadurch zu
erklären sein, dass die asphaltiert ist, während
der Straßenzug <i>Knochenhauerstr. – – Spitzenkiel</i>
Steinpflaster hat.</div>
<div><br>
</div>
<div>Gruß</div>
<div>Ulrich<br>
<div><br>
</div>
<div><br>
<div><br class="Apple-interchange-newline">
<blockquote type="cite">
<div>Hallo Mapper,<br>
<br>
auch ich habe Graphhopper getestet und
keinen Fehler in den OSM-Daten gefunden.
Wenn man Start und Ziel jeweils kurz davor
und dahinter setzt, kommt man vom
Spitzenkiel zum Wegesende, man kann die
Papenstraße, Kleine Hundestraße und die
Carl-Ronning-Straße überqueren. Nur wenn
der Weg zu lang wird, wir man über Am Wall
geleitet.<br>
<br>
Bisher habe ich gute Erfahrungen mit
Graphhopper gemacht. Auch <a
moz-do-not-send="true"
href="http://www.finnder.com/">www.finnder.com/</a>
benutze ich gerne. Der verhält sich
ähnlich.<br>
<br>
Der Umweg über Am Wall lässt sich
vielleicht dadurch erklären, das Am Wall
eine Radroute ist, die ja bevorzugt
benutzt werden sollte. Andere Umwege, wie
der Ausflug in die
Bürgermeister-Smidt-Straße im Bild
"Knochenhauer30 Spitzenkiel14 Rad.png"
kann ich mir nicht erklären. <a
moz-do-not-send="true"
href="http://www.finnder.com/">www.finnder.com</a>
macht den Umweg auch.<br>
<br>
Gruß gm-bremen<br>
<br>
Am 21.12.2014 um 02:20 schrieb Ulrich
Lamm:<br>
<blockquote type="cite">Hallo Leute,<br>
</blockquote>
<blockquote type="cite"><br>
</blockquote>
<blockquote type="cite">anstatt zu
schlafen habe ich nochmal den
Graphhopper getestet.<br>
</blockquote>
<blockquote type="cite"><br>
</blockquote>
<blockquote type="cite">Per Fahrrad vom
Spitzenkiel in die Knochenhauerstraße
mit beiden Adressen auf der Südseite
funktionierte jetzt problemlos, ohne
dass die OSM-Chronik eine Veränderung
angezeigt hätte.<br>
</blockquote>
<blockquote type="cite"><br>
</blockquote>
<blockquote type="cite">In Gegenrichtung
wird das Auto geradewegs auf der
Fahrbahn geführt, das Fahrrad mit
seltsamem Umweg:<br>
</blockquote>
<blockquote type="cite">Was die
Ansgaritorswallstraße soll, verstehe ich
nicht.<br>
</blockquote>
<blockquote type="cite">Die anderen Haken
erklären sich aus dem extrem einfachen
Algorithmus (Arbeitsschema) von
Graphhopper.<br>
</blockquote>
<blockquote type="cite"><br>
</blockquote>
<blockquote type="cite">Zu dessen
Illustration habe ich ein Auto aus der
vorderen Humboldtstraße zu zwei
nebeneinander liegenden Häusern Am
Dobben schicken lassen.<br>
</blockquote>
<blockquote type="cite">Graphhopper sucht
stur den Weg zwischen den Punkten auf
für das jeweilige Fahrzeug zulässigen
Wegen, die am nächsten bei den
Mittelpunkten der jeweiligen Gebäude
liegen.<br>
</blockquote>
<blockquote type="cite">Und der
Mittelpunkt von Am Dobben 118 liegt
näher an der Feldstraße als am Dobben.<br>
</blockquote>
<blockquote type="cite"><br>
</blockquote>
<blockquote type="cite">Screenshots: <a
moz-do-not-send="true"
href="https://www.dropbox.com/sh/5u0ad7pdsxe35u8/AABXh2ivUtlyReM5sF5wzod_a?dl=0">https://www.dropbox.com/sh/5u0ad7pdsxe35u8/AABXh2ivUtlyReM5sF5wzod_a?dl=0</a><br>
</blockquote>
<blockquote type="cite"><br>
</blockquote>
<blockquote type="cite">Gruß<br>
</blockquote>
<blockquote type="cite">Ulrich<br>
</blockquote>
<blockquote type="cite">_______________________________________________<br>
</blockquote>
<blockquote type="cite">Bremen mailing
list<br>
</blockquote>
<blockquote type="cite"><a
moz-do-not-send="true"
href="mailto:Bremen@lists.openstreetmap.de">Bremen@lists.openstreetmap.de</a><br>
</blockquote>
<blockquote type="cite"><a
moz-do-not-send="true"
href="http://lists.openstreetmap.de/mailman/listinfo/bremen">http://lists.openstreetmap.de/mailman/listinfo/bremen</a><br>
</blockquote>
<blockquote type="cite"><br>
</blockquote>
<br>
_______________________________________________<br>
Bremen mailing list<br>
<a moz-do-not-send="true"
href="mailto:Bremen@lists.openstreetmap.de">Bremen@lists.openstreetmap.de</a><br>
<a moz-do-not-send="true"
class="moz-txt-link-freetext"
href="http://lists.openstreetmap.de/mailman/listinfo/bremen">http://lists.openstreetmap.de/mailman/listinfo/bremen</a><br>
</div>
</blockquote>
</div>
<br>
</div>
</div>
</blockquote>
<br>
</div>
_______________________________________________<br>
Bremen mailing list<br>
<a moz-do-not-send="true"
href="mailto:Bremen@lists.openstreetmap.de">Bremen@lists.openstreetmap.de</a><br>
<a class="moz-txt-link-freetext" href="http://lists.openstreetmap.de/mailman/listinfo/bremen">http://lists.openstreetmap.de/mailman/listinfo/bremen</a><br>
</blockquote>
</div>
<br>
</div>
</div>
</div>
<br>
<fieldset class="mimeAttachmentHeader"></fieldset>
<br>
<pre wrap="">_______________________________________________
Bremen mailing list
<a class="moz-txt-link-abbreviated" href="mailto:Bremen@lists.openstreetmap.de">Bremen@lists.openstreetmap.de</a>
<a class="moz-txt-link-freetext" href="http://lists.openstreetmap.de/mailman/listinfo/bremen">http://lists.openstreetmap.de/mailman/listinfo/bremen</a>
</pre>
</blockquote>
<br>
</body>
</html>