<html>
  <head>
    <meta content="text/html; charset=windows-1252"
      http-equiv="Content-Type">
  </head>
  <body bgcolor="#FFFFFF" text="#000000">
    Hallo Mapper,<br>
    <br>
    meine Analyse, die ich um 14:48 per Mail verschickt habe ist nicht
    von Ulamm abgeschrieben. Ich entdecke auch keine Gemeinsamkeiten.<br>
    <br>
    Wenn ich das richtig sehe, bestehen Ulamms Tagging-Vorschläge aus
    Schlüsseln und Werten die es noch nicht offiziell gibt? Wenn die
    genial sein sollten, werden die sich in Zukunft durchsetzen.<br>
    <br>
    Wir müssen den Radweg aber mit heute bereits existierenden Tags
    beschreiben.<br>
    <br>
    Wenn es in ein paar Jahren bessere Tags geben sollte, kann der Weg
    überarbeitet werden.<br>
    <br>
    Seid nett zueinander (CoC)<br>
    <br>
    gm-bremen<br>
    <br>
    <div class="moz-cite-prefix">Am 21.12.2014 um 19:05 schrieb Ulrich
      Lamm:<br>
    </div>
    <blockquote
      cite="mid:5F1C7DA9-32A9-4AC4-96C4-D7A95875C342@t-online.de"
      type="cite">Hallo Günther und alle!
      <div><br>
      </div>
      <div>Die gleiche Analyse wie Gunther hatte ich schon 1 Stunde 26
        Minuten vorher in die Runde gemailt.</div>
      <div><br>
      </div>
      <div>Aber meine Schlussfolgerung ist eine andere (siehe auch ein
        Schrieb von 13:22):<br>
        <div><br>
        </div>
        <div>Wenn der Router mit der etwas genaueren Notierung im
          Dunkeln steht,
          <div>muss man die Notierung eben noch genauer machen, so dass
            er nicht mehr im Dunkeln steht.</div>
          <div><br>
          </div>
          <div>Siehe mein Vorschlag von heute Mittag</div>
          <div><br>
          </div>
          <div>für Knochenhauerstr. - -Spitzenkiel:</div>
          <div><br>
          </div>
          <div><b>highway=cycleway</b> + <b>cycleway=obligatory</b> + <b>oneway=yes</b>
            + <b>connection=everywhere</b></div>
          <div><br>
          </div>
          <div>Dann weiß der Router, dass er überall vom Radweg auf die
            parallele gleichnamige Fahrbahn oder von der Fahrbahn auf
            den parallelen gleichnamigen Radweg schicken kann.</div>
          <div><br>
          </div>
          <div>Bei einer Straße mit RW ohne Benutzungspflicht, mit
            Einzelhausbebauung und vielen Garageneinfahrten wäre das je
            nach Gestaltung der Grundstückseinfahrten:</div>
          <div><br>
          </div>
          <div><b>highway=cycleway</b> + <b>cycleway=optional</b> + <b>oneway=yes</b>
            + <b>connection:l<i>ateral_slope</i>=many </b>(häufigste
            Gestaltung: Radweg mit Seitengefälle, rechts auf Gehweghöhe,
            links fast Fahrbahnhöhe) oder<br>
            <div><b>highway=cycleway</b> + <b>cycleway=optional</b> + <b>oneway=yes</b> + <b>connection:<i>sloped_kerb</i>=many </b>(freundlichste
              Gestaltung: Radweg eben, Abrampung nur des
              Distanzstreifens zwischen Radweg und Fahrbahn) oder</div>
            <div><b>highway=cycleway</b> + <b>cycleway=optional</b> + <b>oneway=yes</b> + <b>connection:l<i>ow</i>=many </b>(unfreundlichste Gestaltung:
              Radweg in ganzer Breite annähernd auf Fahrbahnniveau
              abgesenkt)</div>
            <div><br>
            </div>
            <div>Wo es nur wenige fahrbare Verbindungen zwischen
              Fahrbahn und Radweg gibt, taggt man dann </div>
            <div>entweder <b>highway=cycleway</b> + <b>cycleway=optional</b> + <b>oneway=yes</b> + <b>connection:…=rare </b>und
              ist damit durch, </div>
            <div>oder man taggt <b>highway=cycleway</b> + <b>cycleway=optional</b> + <b>oneway=yes</b> + <b>connection=single
              </b>, trägt dann die wenigen Grundstücksausfahrten einzeln
              ein und verwendet zur näheren Beschreibung der Kreuzungen
              <i>von Ausfahrt und Radweg</i> das <b>crossing</b>-Tag.</div>
            <div><br>
            </div>
            <div>Wenn der Router gut ist, kann all das über Plus- oder
              Minuspunkte in die Routenwahl einfließen. </div>
            <div><br>
            </div>
            <div>Gruß</div>
            <div>Ulrich</div>
            <div><br class="Apple-interchange-newline">
              <blockquote type="cite">
                <meta content="text/html; charset=windows-1252"
                  http-equiv="Content-Type">
                <div bgcolor="#FFFFFF" text="#000000">
                  <div class="moz-cite-prefix">Hallo Mapper,<br>
                    <br>
                    ich glaube, ich habe den Ausflug in die
                    Bürgermeister-Smidt-Straße verstanden. <br>
                    <br>
                    Wenn man sich mit dem Rad auf der Fahrbahn im
                    Spitzenkiel gegenüber dem Haus 14;15 befindet, gibt
                    es hier nach OSM keine Verbindung zum separat
                    gezeichneten Radweg auf der anderen Straßenseite.
                    Man muss auf dem Spitzenkiel weiter nach Westen
                    fahren. Der nächste Knoten ist an der
                    Ansgaritorstraße. Das Stück ist eine Einbahnstraße.
                    Darum darf man hier nicht wenden. Die nächsten
                    Knoten sind an den Radwegen vor der
                    Bürgermeister-Smidt-Straße. Das sind Einbahn-Radwege
                    auch dort darf man nicht wenden. Man muss also erst
                    die Bürgermeister-Smidt-Straße überqueren um auf
                    einen Weg zu treffen der zur Adresse Spitzenkiel
                    14;15 führt.<br>
                    <br>
                    Das bestätigt mich in meiner Meinung, dass man einen
                    Radweg nur separat zeichnen darf, wenn von ihm aus
                    die Fahrbahn nicht zu erreichen ist.<br>
                    <br>
                    Es war schon mal alles richtig von Spitzenkiel bis
                    Knochenhauerstraße.<br>
                    <br>
                    Gruß gm-bremen<br>
                    <br>
                    Am 21.12.2014 um 13:22 schrieb Ulrich Lamm:<br>
                  </div>
                  <blockquote
                    cite="mid:3A622A5B-ABDD-4698-BC3D-948332935EA7@t-online.de"
                    type="cite">Gutem Tag Günther und alle,
                    <div><br>
                    </div>
                    <div>dass in den OSM-Daten kein Fehler vorliegt
                      hatte ich ja heute Nacht auch festgestellt.</div>
                    <div><br>
                    </div>
                    <div>Der Ausflug auf die Ansgaritorkreuzung erklärt
                      sich aus dem am Beispiel <i>Humboldtstraße -&gt;
                        Am Dobben</i> zu erkennenden Algorithmus:</div>
                    <div>Der Router sucht sich die Punkte irgendeines
                      geeigneten Weges, die am nächsten bei den Häusern
                      liegen.</div>
                    <div>Der Radweg liegt näher an den Häusern auf der
                      Südseite der Straße als die Fahrbahn.</div>
                    <div>Würde man die Ausfahrt aus der Ansgaritorstraße
                      (südlicher Teil) nur bis zum Radweg als
                      Einbahnstraße taggen und den Meter zwischen Radweg
                      und Fahrbahn als oneway=no, </div>
                    <div>dann würde der Wendepunkt des Router-Vorschlags
                      schon dort liegen.</div>
                    <div>Da bei normalen Bordsteinradwegen die
                      kreuzenden Grundstückszufahrten gleichermaßen
                      Verbindungen zur Fahrbahn und oft lästige
                      Unebenheiten sind, sollte man ein Tag entwickeln,
                      das beiden Bedeutungen gerecht wird.</div>
                    <div><br>
                    </div>
                    <div>Das Tag könnte "connection" heißen und Werte zu
                      zwei Parametern tragen, nämlich Häufigkeit und
                      Trassierung.</div>
                    <div>Die Häufigkeit könnte von "no" (selbst
                      haarscharf neben der Fahrbahn verlaufenden RW kann
                      jegliche Bordsteinabsenkung fehlen) über "rare"
                      (Abstände 100 m und mehr), "medium" (alle 50 bis
                      100 m) und "frequent" oder "many" (Abstände unter
                      50 m) bis ("permanent")-&gt;"everywhere"
                      (Abgrenzung durch Poller statt Bordstein wie in
                      unserem Fall) reichen, daneben "single" (wo ein
                      Mapper es bevorzugt, statt der zusammenfassenden
                      Angabe jede Grundstücksaufahrt einzeln
                      einzutragen).</div>
                    <div>Bei Bordsteinradwegen könnte der
                      Trassierungsparameter von "low" (Radweg in ganzer
                      Breite annähernd auf Fahrbahnniveau abgesenkt)
                      über "lateral_slope" (rechts Bordsteinniveau,
                      links Fahrbahnniveau), wahlweise auch "moderate"
                      (nur etwas abgesenkt), bis "sloped_kerb"
                      (Abrampung beschränkt sich auf den Distanzstreifen
                      zwischen Radweg und Fahrbahn) gehen.</div>
                    <div>Der Trassierungswert entfällt natürlich im
                      letztgenannten Fall und bei Radwegen, die statt
                      durch einen Bordstein durch einen Grünstreifen von
                      der Fahrbahn getrennt sind (Landstraße). </div>
                    <div><br>
                    </div>
                    <div>Zurück zu unserem Einzelbeispiel: Der Umweg
                      durch die Ansgaritorswallstraße mag dadurch zu
                      erklären sein, dass die asphaltiert ist, während
                      der Straßenzug <i>Knochenhauerstr. – – Spitzenkiel</i>
                      Steinpflaster hat.</div>
                    <div><br>
                    </div>
                    <div>Gruß</div>
                    <div>Ulrich<br>
                      <div><br>
                      </div>
                      <div><br>
                        <div><br class="Apple-interchange-newline">
                          <blockquote type="cite">
                            <div>Hallo Mapper,<br>
                              <br>
                              auch ich habe Graphhopper getestet und
                              keinen Fehler in den OSM-Daten gefunden.
                              Wenn man Start und Ziel jeweils kurz davor
                              und dahinter setzt, kommt man vom
                              Spitzenkiel zum Wegesende, man kann die
                              Papenstraße, Kleine Hundestraße und die
                              Carl-Ronning-Straße überqueren. Nur wenn
                              der Weg zu lang wird, wir man über Am Wall
                              geleitet.<br>
                              <br>
                              Bisher habe ich gute Erfahrungen mit
                              Graphhopper gemacht. Auch <a
                                moz-do-not-send="true"
                                href="http://www.finnder.com/">www.finnder.com/</a>
                              benutze ich gerne. Der verhält sich
                              ähnlich.<br>
                              <br>
                              Der Umweg über Am Wall lässt sich
                              vielleicht dadurch erklären, das Am Wall
                              eine Radroute ist, die ja bevorzugt
                              benutzt werden sollte. Andere Umwege, wie
                              der Ausflug in die
                              Bürgermeister-Smidt-Straße im Bild
                              "Knochenhauer30 Spitzenkiel14 Rad.png"
                              kann ich mir nicht erklären. <a
                                moz-do-not-send="true"
                                href="http://www.finnder.com/">www.finnder.com</a>
                              macht den Umweg auch.<br>
                              <br>
                              Gruß gm-bremen<br>
                              <br>
                              Am 21.12.2014 um 02:20 schrieb Ulrich
                              Lamm:<br>
                              <blockquote type="cite">Hallo Leute,<br>
                              </blockquote>
                              <blockquote type="cite"><br>
                              </blockquote>
                              <blockquote type="cite">anstatt zu
                                schlafen habe ich nochmal den
                                Graphhopper getestet.<br>
                              </blockquote>
                              <blockquote type="cite"><br>
                              </blockquote>
                              <blockquote type="cite">Per Fahrrad vom
                                Spitzenkiel in die Knochenhauerstraße
                                mit beiden Adressen auf der Südseite
                                funktionierte jetzt problemlos, ohne
                                dass die OSM-Chronik eine Veränderung
                                angezeigt hätte.<br>
                              </blockquote>
                              <blockquote type="cite"><br>
                              </blockquote>
                              <blockquote type="cite">In Gegenrichtung
                                wird das Auto geradewegs auf der
                                Fahrbahn geführt, das Fahrrad mit
                                seltsamem Umweg:<br>
                              </blockquote>
                              <blockquote type="cite">Was die
                                Ansgaritorswallstraße soll, verstehe ich
                                nicht.<br>
                              </blockquote>
                              <blockquote type="cite">Die anderen Haken
                                erklären sich aus dem extrem einfachen
                                Algorithmus (Arbeitsschema) von
                                Graphhopper.<br>
                              </blockquote>
                              <blockquote type="cite"><br>
                              </blockquote>
                              <blockquote type="cite">Zu dessen
                                Illustration habe ich ein Auto aus der
                                vorderen Humboldtstraße zu zwei
                                nebeneinander liegenden Häusern Am
                                Dobben schicken lassen.<br>
                              </blockquote>
                              <blockquote type="cite">Graphhopper sucht
                                stur den Weg zwischen den Punkten auf
                                für das jeweilige Fahrzeug zulässigen
                                Wegen, die am nächsten bei den
                                Mittelpunkten der jeweiligen Gebäude
                                liegen.<br>
                              </blockquote>
                              <blockquote type="cite">Und der
                                Mittelpunkt von Am Dobben 118 liegt
                                näher an der Feldstraße als am Dobben.<br>
                              </blockquote>
                              <blockquote type="cite"><br>
                              </blockquote>
                              <blockquote type="cite">Screenshots: <a
                                  moz-do-not-send="true"
href="https://www.dropbox.com/sh/5u0ad7pdsxe35u8/AABXh2ivUtlyReM5sF5wzod_a?dl=0">https://www.dropbox.com/sh/5u0ad7pdsxe35u8/AABXh2ivUtlyReM5sF5wzod_a?dl=0</a><br>
                              </blockquote>
                              <blockquote type="cite"><br>
                              </blockquote>
                              <blockquote type="cite">Gruß<br>
                              </blockquote>
                              <blockquote type="cite">Ulrich<br>
                              </blockquote>
                              <blockquote type="cite">_______________________________________________<br>
                              </blockquote>
                              <blockquote type="cite">Bremen mailing
                                list<br>
                              </blockquote>
                              <blockquote type="cite"><a
                                  moz-do-not-send="true"
                                  href="mailto:Bremen@lists.openstreetmap.de">Bremen@lists.openstreetmap.de</a><br>
                              </blockquote>
                              <blockquote type="cite"><a
                                  moz-do-not-send="true"
                                  href="http://lists.openstreetmap.de/mailman/listinfo/bremen">http://lists.openstreetmap.de/mailman/listinfo/bremen</a><br>
                              </blockquote>
                              <blockquote type="cite"><br>
                              </blockquote>
                              <br>
_______________________________________________<br>
                              Bremen mailing list<br>
                              <a moz-do-not-send="true"
                                href="mailto:Bremen@lists.openstreetmap.de">Bremen@lists.openstreetmap.de</a><br>
                              <a moz-do-not-send="true"
                                class="moz-txt-link-freetext"
                                href="http://lists.openstreetmap.de/mailman/listinfo/bremen">http://lists.openstreetmap.de/mailman/listinfo/bremen</a><br>
                            </div>
                          </blockquote>
                        </div>
                        <br>
                      </div>
                    </div>
                  </blockquote>
                  <br>
                </div>
                _______________________________________________<br>
                Bremen mailing list<br>
                <a moz-do-not-send="true"
                  href="mailto:Bremen@lists.openstreetmap.de">Bremen@lists.openstreetmap.de</a><br>
                <a class="moz-txt-link-freetext" href="http://lists.openstreetmap.de/mailman/listinfo/bremen">http://lists.openstreetmap.de/mailman/listinfo/bremen</a><br>
              </blockquote>
            </div>
            <br>
          </div>
        </div>
      </div>
      <br>
      <fieldset class="mimeAttachmentHeader"></fieldset>
      <br>
      <pre wrap="">_______________________________________________
Bremen mailing list
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</pre>
    </blockquote>
    <br>
  </body>
</html>