[Bremen] OPEN DATA der Vermessungsämter des Landes Bremen seit 9.6.2024

Tim Semmelhaack semmelhaack at zvbn.de
Di Jun 25 09:52:19 CEST 2024

Hallo Martin,
die Sache ist kein alter Hut, zumindest in Niedersachsen / Bremen.
Das Ganze basiert auf einer EU-Verordnung https://www.geodaten.niedersachsen.de/download/191979/ Niedersachsen hat analog zu Bremen zum Juni, die vorher kostenpflichtigen Dienste freigegeben.

Freie WMS-Dienste für Luftbilder, den man z.B. in JOSM als Hintergrund einbinden kann.

Bremen (Dienst)
https://geodienste.bremen.de/wms_dop10_2023?REQUEST=GetCapabilities&SERVICE=WMS&VERSION=1.3.0
Verzeichnis der Bremen Daten findet sich unter metaver.de

Niedersachsen (Portal)
https://ni-lgln-opengeodata.hub.arcgis.com/apps/lgln-opengeodata::digitales-orthophoto-dop20/about

Wegen Nutzung für OSM hatte ich auch mal bei den beiden Geoämtern Nds/HB nachgefragt, leider ohne Erfolg/Rückmeldung. Aber vielleicht ist die aktuelle Entwicklung mal wieder einen Versuch wert?

Die Bahn hatte (vor Umzug ihrer offenen Daten auf andere Portale) folgende Formulierung:
„Wenn die Daten der Deutschen Bahn (DB) Bestandteil des OpenStreetMap-Datenbankwerkes werden, genügt eine Nennung der Deutschen Bahn AG in der Liste der Beitragenden. Eine Nennung der DB bei jeder Verwendung der Daten auch durch Lizenznehmer des oben genannten Datenbankwerks ist dann nicht mehr erforderlich. Eine indirekte Nennung (Verweis auf Herausgeber des Datenbankwerks, der wiederum auf die DB verweist) genügt.“

Alles Gute

Tim