[Bremen] Wie tagged man mehrere Werte – Beispiel Fahrradparkhaus

Kai Michael Poppe - OpenStreetMap osm at poppe.dev
Fr Sep 16 23:05:20 CEST 2022

Hallo Moritz,

ein Objekt in der OSM Datenbank kann immer nur einmal eine
Tag=Value-Kombination haben, daher sind mehrere bicycle_parking's nicht
möglich. Der "übliche" Weg wäre, die Werte jeweils mit Semikolon
getrennt zu verwenden, also bicycle_parking=two-tier;lockers - das
Problem dabei ist, dass die Datenverarbeiter (Also Webseiten, Apps) das
richtiger interpretieren müssen, darauf hast du aber keinen Einfluß.

Ich erkenne was du meinst bzgl. Kosten und Kapazitäten, die Frage ist
aber wie genau das in der generellen OSM-Datenbank erfasst sein muss.
Wenn du fee=yes und capacity=(Menge aller Plätze unabhängig von der Art)
setzt, kann jeder Datenverarbeiter etwas passendes anzeigen. Wenn du es
so genau erfassen willst und kannst, musst du in description=* eine
genaue Aufschlüsselung schreiben. Ein vergleichbares Tagging wie für
PKW-Parkplätze (capacity:women - Frauenparkplätze, capacity:disabled -
Behindertenparkplätze, capacity:charging - Parkplätze mit Ladesäule,
capacity:parent - Eltern- Kindparkplätze) gibt es für Fahrradstellplätze
(noch) nicht.

HTH.

Kai aka seekon aka kmpoppe