[Bremen] [Event] Dezentrale Treffen, gemeinsam riesige QR-Codes bauen, BBQ und Sommerparty? SpaceApps in Echt! OpenStreetMaps Treffen

Andreas Hornig andreas.hornig at aerospaceresearch.net
Do Jun 16 08:01:03 CEST 2022

Moien,

Das Folgende ist vielleicht eher was für euren OSM Stammtisch, aber auch
was für euch Drohnenpiloten und anderen, die Lust an Raumfahrt und
Open-Source haben.

Wir hatten letztes Jahr bei der NASA SpaceApps Challenge[2] an einem
Konzept für QR-Codes gebaut, die man aus dem Weltall sehen kann und damit
hilft Erdaufnahmen besser für Karten positionierbar zu machen.

Da das Wetter schöner wird, man mehr im freien bei guter Luft tun kann,
hätte Lust auf BBQ+Tschunk und vorher Bock einen echten riesigen QR-Code[0]
zu bauen, den man vom Weltraum sehen kann :). Das werde ich in Jena machen,
damit es den ersten QR-Code ordentlicher Größe geben wird.
Da ich von eurem OpenStreetMaps Stammtisch kenne und das OSM.to Konzept
auch OSM nutzen wird (bzw dafür ist), dachte ich, dass so eine dezentrale
Aktion auch für euch was wäre.

Wer hat Lust?
Ich würde mich sehr freuen in meine alten Studienheimat auch einen QR-Code
zu sehen :).[3]

## mehr ###
Grundsätzlich möchte ich einfach was draussen machen und so einen
QR-Code[2], den wir bei der SpaceApps Challenge in 2021 entworfen haben
fürs Mapping von Satellitenbildern und Drohnenbildern, passt da einfach! :)

Wir können das super gemeinsam machen. Einer hat einen Ort dafür, entweder
im Garten oder auf dem Dach oder sonst wo und stellt den zur Verfügung.
Ich gebe zum Beispiel in Jena je nachdem Steinplatten in Schwarz und Weiss,
oder einen großen Eimer Farbe, und dann legen/pinseln wir so einen QR-Code
aus.

Und nach dieser 1h Stunde Arbeit grillen und trinken wir :). Und Leute
können ihre Drohnen fliegen lassen (sofern es der Ort natürlich erlaubt).

Was sagt ihr?
Ich hab noch kein Datum im Auge, das liegt daran, wie viele mitmachen
wollen und dann planen wir das.
Ich hab die Liste fürs Bekunden von Interesse hier[3]. Und wenn ihr noch
Leute wisst, die mitmachen würden oder die ein passendes Dach oder Wiese
haben, dann schickt denen gerne die Links [0 bis 2].

[0] https://twitter.com/osm_to/status/1535913558264905730
[1] https://twitter.com/EsslingenMaker/status/1535920849999515650
[2]
https://2021.spaceappschallenge.org/challenges/statements/drones-and-satellites-for-urban-development/teams/osmto/project