[Bremen] Bremer Mappertreffen Virtuell

websites at posteo.de websites at posteo.de
Do Apr 23 09:31:09 CEST 2020

Moin Ihr Bremer (und umzu)!

Da wir uns zur Zeit ja nicht im Hackerspace treffen können, wollte ich
vorschlagen, die Mappertreffen bis auf weiteres im virtuellen Raum
stattfinden zu lassen.

Die Berlin / Brandenburger Mapper haben so etwas schon veranstaltet und
auch das Board Meeting der OSMF fand neulich per Videokonferenz statt.

An letzterem habe ich als Zuschauer teilgenommen und fand es recht nett.

Im Forum wurde auch schon auf die besten Möglichkeiten aus dem
OpenSource Bereich hingewiesen
(https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=69200):

- BigBlueButton

und

- Jitsi

Beides habe ich schon getestet und fand es gut. Beides läuft über den
Browser, man benötigt keinen Account und kann entweder mit Kamera oder
nur mit Ton, oder auch nur per Chat teilnehmen. Für Jitsi gibt es
alternativ noch eine App (Jitsi Meet) für mobile Geräte.

Der vierte Montag des Monats ist zwar schon vorbei, aber ich wollte mal
Eure Gedanken zum Thema erfragen.

Viele Grüße,

Oliver (highflyer74)