[Bremen] Öpnv-Analyse

Rittmeier, Raffael Rittmeier at vbn.de
Mo Feb 12 21:07:07 CET 2018

Fyi
mail von ToniE:

Hallo Raffael,

ja, das Tool lässt beliebige Verbünde/Verbunde (?) zu.

Da ich nicht weiß, was Du schon kennst, hier eine Zusammenfassung ...

https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=683855#p683855

Ich habe für Euch auch schon eine IST-Analyse gestartet ...

[1] - https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Bremen/Transport/Analyse

[2] - https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Talk:Bremen/Transport/Analyse

[3] -
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Bremen/Transport/Analyse/DE-HB-VBN-Linien

Durch Anpassungen an [3] lässt sich daraus eine SOLL-IST-Analyse machen.
D.h. welche VBN-Linien gibt es tatsächlich und welche davon sind in OSM
(bzw. sind in OSM aber nicht mehr existente VBN-Linien).

Die Daten von [3] lassen sich (von Euch?) so wie bei [4] und [5]
strukturieren und die Wiki-Seite lässt sich dadurch ein wenig
übersichtlicher gestalten.

[4] -
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/München/Transportation/MVV-Linien-gesamt

[5] - https://wiki.openstreetmap.org/wiki/VRS/Analyse/VRS-Linien

Die Daten für [4] haben wir letztes Jahr direkt vom MVV bekommen und zum
Fahrplanwechsel 10.12.2017 angepasst.

Bei [5] ist mir der Status nicht bekannt, die Kölner Mapper sind hier
"eigenverantwortlich", d.h. ich übernehme die Daten aus dem Wiki und
starte damit die Analyse ohne auf die Aktualität zu achten.

Das Tool läuft derzeit bei mir halb-automatische auf dem PC, soll aber
auf einen Server ausgelagert werden - automatisiert, inklusive
automatischem Update des Wiki.

N.B.: die Analyse für VBN anzupassen ging schneller als diesen Brief zu
schreiben :-)

Viele Grüße
Toni