[Bremen] Gebäude mit josm zeichnen

websites at posteo.de websites at posteo.de
Mo Mai 29 20:14:46 CEST 2017

Moin!

Dafür daß es sein / ihr erster Edit war, sieht es doch ziemlich gut aus.
Und dann gleich mit JOSM gearbeitet. Hut ab :-)

Für JOSM empfehle ich Anfängern immer, sich einmal
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/File:Osm-tutorial.pdf durchzulesen.
Da gibt es auch einen kleinen Abschnitt zum Gebäude zeichnen. Zur Frage,
ob jedes kleine Gartenhäuschen in OSM gehört, kann ich nichts sagen. Das
obliegt dem Mapper. Wenn der Gebäudetyp unbekannt ist, gibt es das
beliebte building=yes. Ich persönlich mappe bei offensichtlichem
Gebäudetyp auch =house, =detached etc gleich mit. Für mich
unverständlich ist, daß viele Leute =residential taggen, obwohl man klar
erkennen kann, daß es =house oder =detached ist und das Wiki
=residential nur als "Übergangslösung"
(https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:building) beschreibt. Ein
einzelner Mapper südlich von HB setzt auch gern mal schon richtig
getaggte auf building=yes zurück.

Viele neue Mapper vergessen, nach dem Einzeichnen das Gebäude
rechtwinklig zu machen. Das kann man vielleicht auch noch als Tipp mit
auf den Weg geben.

Ansonsten versuche ich, möglichst genau die Grundfläche des Gebäudes zu
zeichnen, was natürlich nicht immer möglich ist, aber in meinen Augen
besser, als gar kein Gebäude.

Schönen Abend Euch!

Oliver (highflyer74)