[Bremen] Ausrichtung von Luftbildern

715371 715371 at openmailbox.org
So Aug 21 13:48:19 CEST 2016

Moin,

Ich dachte mir gerade:

Vielleicht kann man ja z.B. an der Schlachte einen Unterschied
erkennen. Also dort wo es größere Höhenunterschiede im Gelände gibt.

So richtig lässt sich das aber nicht bestätigen. Die Luftbilder haben
dort ein wenig Versatz, aber unter Berücksichtigung, dass das
Mapbox-Luftbild (welches, soweit ich mich erinnere, identisch mit den 2012er Bing
Bildern ist) dort perspektivisch ist, kann man vielleicht relativ
sicher sagen, dass es in Bereichen mit großen Höhenunterschieden
einfach ungenauer sein wird.

In JOSM kann man die GPS-Spuren, die andere Mapper hochgeladen haben,
als weitere Ebene/Layer einblenden lassen. So kann man dann noch
einmal die Luftbilder überprüfen. Als sehr gutes Beispiel bieten sich
hohe Autobahnbrücken an, weil es dort ausreichend viele GPS-Spuren
gibt und der Empfang nicht durch hohe Gebäude (oder Bäume) gestört wird.

LG
Tobias