[Bremen] Drei Fragen zu OSM

Ulrich Lamm ulamm.brem at t-online.de
Mi Mär 11 20:49:53 CET 2015


Du kannst doch deinen GPS-Track im Gerät speichern und anschließend in OSM übertragen.
Das hat auch den Vorteil, dass du ihn vorher etwas nachbearbeiten kannst.

Gruß
Ulrich

Am 11.03.2015 um 17:48 schrieb A. ST.:

> Hallo Ulrich,
> 
> hm, wie soll ich das zu lösenden Problem erklären? Vielleicht so:
> Es gibt immer noch Regionen in denen die Internetanbindung extrem langsam ist und so die Ladezeiten für Online-Karten entsprechend lange dauert.
> In - z. B. OSM-Karten - soll nun in Realtime ein Biker-Track gezeichnet werden. Die Geodaten (Lat/Lon) werden u. U.
> im 10-Sekunden-Takt und per GPRS auf diese Karte geschrieben (als Laie drücke ich diesen Vorgang wahrscheinlich
> falsch aus). Mit jedem "WayPoint", der immer im Zentrum der Karte gesetzt wird, verschiebt sich aber die Karte in die Richtung des Tracks. Das heißt, die Karte muss (online) immer ein Stück nachgeladen werden, was dauert und dauert.
> Liegt die Karte aber auf einem PC, ist ein Online-Nachladen der Karte nicht erforderlich. Online kommen nur Mini-Geodaten rein, die kaum Kapazität und damit Ladezeit kosten und die auf dem PC liegende Karte wird einfach ohne nennenswerte Zeitverluste verschoben.
> Jetzt hoffe ich Laie trotzdem, mich halbwegs verständlich ausgedrückt zu haben und freue mich auf eine Lösung.
> 
> Grüße
> Alex
> 
> Am 11.03.2015 um 12:31 schrieb Ulrich Lamm:
>> Hallo Alex,
>> 
>> solange du nicht offline bearbeiten willst,
>> kannst du dir natürlich auch einfach Screenshots machen,
>> entweder von einem Renderer-Bild,
>> oder von einer Darstellung im Bearbeitungsmodus.
>> 
>> Gruß
>> Ulrich
>> 
>> Am 11.03.2015 um 10:32 schrieb A. ST.:
>> 
>>> Hallo Joachim,
>>> 
>>> danke für Deine Hilfe.
>>> Zwischenzeitlich habe ich mit diesem Link http://www.freizeitkarte-osm.de/ die Karte von Mitteleuropa downgeladen und extrahiert. So habe ich jetzt eine *.map auf meinem Notebook.
>>> Leider kann ich eine Datei mit der Endung MAP trotz Suche im Internet nicht offline öffnen.
>>> Hast Du eine Idee?
>>> 
>>> Viele Grüße
>>> Alex
>>> 
>>> Am 11.03.2015 um 00:39 schrieb Joachim Kast:
>>>> Hallo Alex,
>>>> 
>>>>> 1) kann ich OSM-Karten auf mein *Notebook* laden, so dass ich offline
>>>>> auf diese Karten zugreifen kann.
>>>>> Wenn Ja, wo kann ich diesen Download machen.
>>>>> 
>>>> Hier fällt mir spontan das kostenlose Garmin BaseCamp mit einer OSM
>>>> Garmin-Karte ein.
>>>> http://wiki.openstreetmap.org/wiki/BaseCamp
>>>> http://www.freizeitkarte-osm.de/
>>>> http://wiki.openstreetmap.org/wiki/OSM_Map_On_Garmin/Download
>>>> 
>>>>> 2) eigentlich wie 1) aber bezogen auf das Laden von OSM-Karten auf
>>>>> *Smartphones* (Android und iOS), so dass ich offline und ohne App auf
>>>>> diese Karten zugreifen kann. Wenn Ja, wo kann ich diesen Download machen.
>>>> Ich kenne leider nur Möglichkeiten mit App
>>>> http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:OsmAnd
>>>> http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Android
>>>> http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Apple_iOS
>>>> 
>>>> Vorsicht bei Programmen, die großflächig Kartenkacheln von den
>>>> OSM-Servern laden:
>>>> http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Blocked_applications
>>>> http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tile_usage_policy
>>>> 
>>>>> 3) von einem externen Gerät (GPS) erhalte ich Geodaten (Länge und
>>>>> Breite) auf das Smartphone bzw. auf einen Rechner. Der Link, wie ich OSM
>>>>> mit Marker öffnen kann, ist mir bekannt (z. B. so
>>>>> http://www.openstreetmap.org/?mlat=53.1187200&mlon=8.8893200#map=18/53.1187200/8.8893200&layers=N).
>>>>> 
>>>>> Dieser Link bringt aber nur Online die gewünschten Informationen. Wie
>>>>> hat der Link auszusehen, wenn ich Offline
>>>>> zu der Karte mit Marker kommen will.
>>>> Die Apps für Android und iOS unterstützen das eingebaute GPS. Beim
>>>> Notebook muss ich passen.
>>>> 
>>>> 
>>>> Grüße
>>>> Joachim
>>>> 
>>>> 
>>>> 
>>>> _______________________________________________
>>>> Bremen mailing list
>>>> Bremen at lists.openstreetmap.de
>>>> http://lists.openstreetmap.de/mailman/listinfo/bremen
>>>> 
>>> 
>>> ---
>>> Diese E-Mail wurde von Avast Antivirus-Software auf Viren geprüft.
>>> http://www.avast.com
>>> 
>>> _______________________________________________
>>> Bremen mailing list
>>> Bremen at lists.openstreetmap.de
>>> http://lists.openstreetmap.de/mailman/listinfo/bremen
>> _______________________________________________
>> Bremen mailing list
>> Bremen at lists.openstreetmap.de
>> http://lists.openstreetmap.de/mailman/listinfo/bremen
>> 
> 
> 
> ---
> Diese E-Mail wurde von Avast Antivirus-Software auf Viren geprüft.
> http://www.avast.com
> 
> _______________________________________________
> Bremen mailing list
> Bremen at lists.openstreetmap.de
> http://lists.openstreetmap.de/mailman/listinfo/bremen